Skip to main content

Netzwerkpartner

Arnsdorf hilft e.V.

Über uns

Der Verein Arnsdorf hilft e. V. wurde 2016 von engagierten Einwohnern der Gemeinde Arnsdorf gegründet. Nach der zurückgelegten Startphase beginnen wir nun unseren Vereinszweck zu verwirklichen. Wir möchten zu einem aktiven und solidarischen Zusammenleben in unserer Gemeinde beitragen. Wir wollen dort, wo Hilfe gebraucht wird, unterstützend zur Seite stehen. Dabei wenden wir uns allen Menschen unserer Gemeinde unabhängig ihres Alters, ihrer Herkunft oder ihrer Religion zu. Wir möchten das Verständnis füreinander fördern.

Unsere Angebote und Leistungen

Unterstützungsnetzwerk

Voneinander zu wissen ist eine wichtige Grundlage um Unterstützung zu bekommen oder zu geben. Durch den Aufbau eines sozialen Unterstützungsnetzwerkes wollen wir ermöglichen, dass Hilfesuchende mit Unterstützern leichter zusammenkommen. Außerdem können sich die verschiedenen Generationen mit ihren Möglichkeiten und Vorstellungen einbringen.

 

Gesprächsangebote

Sich gemeinsam mit Respekt zu begegnen ist eine wichtige Grundlage für den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Durch themenbezogene Gesprächsangebote wollen wir den Dialog in unserer Gemeinde unterstützen.

 

Veranstaltungen

Sich kennen und schätzen zu lernen ist eine wichtige Grundlage für das Miteinander. Verschiedene Veranstaltungen sollen dazu beitragen, eine lebendigere Nachbarschaft aufzubauen.

 

In unserer Gemeinde befindet sich das Sächsische Krankenhaus Arnsdorf und in unmittelbarer räumlicher Nähe das Haus am Karswald. Beide Institutionen bieten bspw. Behandlung, Therapie, Wohnangebote etc. für Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen. Zur Förderung der Integration und Inklusion in unserer Gemeinde wollen wir ein aktiven Teil beitragen.

Möglichkeiten im Ehrenamt

Bislang sind sämtlich Aktivitäten und Vorhaben ehrenamtlich organisiert. Wir freuen uns damit über jede Idee und jedes Vorhaben, was uns hilft unseren Vereinszweck zu verwirklichen.

Kontakt

Herr Daniel Skupin
Stolpener Straße 49 01477 Arnsdorf
01705518862