Skip to main content

Netzwerkpartner

EUTB Nordsachsen/Torgau

Über uns

Als Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) unterstützen und beraten wir alle Menschen mit (drohenden) Behinderungen, deren Angehörige, Vertrauenspersonen und alle Fachkräfte im Landkreis Nordsachsen sowie bei Bedarf auch überregional, kostenfrei und unabhängig in allen Fragen zu Rehabilitation und Teilhabe.


Unsere Angebote und Leistungen

Die EUTB Nordsachsen/Torgau berät zu allen Möglichkeiten und Leistungen der Teilhabe und Rehabilitation. Hierbei geben wir Orientierungs-, Planungs- und Entscheidungshilfen, damit Sie selbstbestimmt entscheiden können, was für Sie das Richtige ist. Die Beratungthemen umfassen alle Inhalte des Bundesteilhabegesetzes (SGB IX, Eingliederungshilfe, Schwerbehindertenrecht) und aller weiteren relevanten Gesetze und Verordnungen.

Beispielhafte Fragen in diesem Zusammenhang:

Welche Möglichkeiten und Leistungen gibt es für mich? Bin ich zufrieden mit den Leistungen, die ich erhalte? Gibt es noch weritere oder andere Möglichkeiten? Welche Voraussetzungen muss ich für bestimmte Leistungen erfüllen? Wo werden die entsprechenden Anträge gestellt? Wie ist der Ablauf des Verfahrens? Welche Angebote gibt es in meiner Nähe?

Logo des Netzwerkpartners

Kontakt

Leipziger Str. 42 (Turm) 04860 Torgau
03421 9000-382/0160-96305573