Skip to main content

Netzwerkpartner

Förderkreis Centro Arte Monte Onore e.V.

Über uns

Unser Verein wurde 2000 vom italienischen Künstler und Architekten Pier Giorgio Furlan gegründet und hat seinen Sitz im alten Rittergut in Ehrenberg. Seit der Gründung haben wir verschiedenste Theaterprojekte mit Menschen aus den unterschiedlichsten Lebenssituationen und Herkünften sowie auch mit den unterschiedlichsten Einschränkungen erfolgreich realisiert, immer auch in Zusammenarbeit mit zahlreichen Einrichtungen in Mittelsachsen, aus Chemnitz und dem überregionalen Raum.

Von Anfang an war der Schwerpunkt unserer Arbeit dabei das Thema Inklusion. Die Projektarbeit konzentriert sich vorwiegend auf Menschen mit den unterschiedlichsten Beeinträchtigungen, wobei seit geraumer Zeit auch Menschen mit Migrationshintergrund in die kulturellen Angebote mit einbezogen werden.

Im Domizil unseres Vereines gibt es außerdem noch die vereinseigene Theaterwerkstatt, die Kunstgalerie "Girasole" mit ständig wechselnden Ausstellungen, auch zum Thema Inklusion, ein Theatermuseum sowie eine ständige Ausstellung zur Geschichte des Rittergutes.

Im "Literarischen Salon" finden regelmäßig musikalische Veranstaltungen und Lesungen statt.


Unsere Angebote und Leistungen

Im Rahmen des Förderkreises existiert seit vielen Jahren eine Theatergruppe aus Laiendarstellern mit und ohne Beeinträchtigung. Schwerpunkt ist das Ausdruckstheater der Commedia Dell' Arte. Unser Verein hat damit schon mehrere Theaterstücke realisiert, die erfolgreich u.a. in der Oper Chemnitz aufgeführt wurden.

In der Theaterwerkstatt gibt es die Möglichkeit, in verschiedenen Workshops diverse Handwerkstechniken auszuprobieren: Kunstdruck, Maskenbau nach venezianischen Vorbild, Kostümherstellung und das kreative Umsetzen diverser Themen in Kunstinstallationen im Freigelände des Rittergutes und im Schloßpark.

Ausserdem gibt es Ausstellungen in der Galerie "Girasole" und im Museum, wo auch Werke von Menschen mit Handicap ausgestellt werden.

Logo des Netzwerkpartners

Kontakt

Herr Pier Giorgio Furlan
Lochmühlenstr. 8 09648 Kriebstein OT Ehrenberg
034327/58787