Skip to main content

Netzwerkpartner

Inklusives Nachbarschaftszentrum - Mobiler Behindertendienst Leipzig e.V.

Über uns

Das Inklusive Nachbarschaftszentrum als Wohnzimmer Lindenaus (Stadtteil im Leipziger Westen):

Hier ist ein Treffpunkt für Menschen aller Art. Wir treffen uns, um gemeinsam Zeit zu verbringen. Im Gespräch stellen wir oft Gemeinsamkeiten fest. Wir geben uns gegenseitig Halt und Mut. Zusammen haben wir Spaß und teilen persönliche Geschichten miteinander. Wir gestalten gemeinsam unsere Freizeit. Das heißt, wir tanzen und singen, malen und basteln, bewegen uns und trinken gemeinsam Kaffee oder essen Mahlzeiten. Manchmal feiern wir zusammen Feste oder schmeißen eine Disko. Wir versuchen viele unterschiedliche Angebote zu ermöglichen. Alle sollen sich bei uns wohl fühlen.


Unsere Angebote und Leistungen

Wir gestalten unsere Angebote so barrierearm, wie möglich. Als Team versuchen wir gutmöglichst auch den Kontakt von Menschen mit und ohne Behinderung zu begleiten, Fragen zu klären, Unsicherheiten abzuschwächen. Wir setzen uns vereinzelt auch politisch für die Rechte von Menschen mit Behinderungen ein (z.B. Teilnahme an Aktionstagen, Demonstrationen). Gleichzeitig versuchen wir möglichst viele Veranstaltungen mit inklusivem Charakter durchzuführen. Wichtig ist uns hierbei, nicht nur Menschen mit Behinderung anzusprechen - um wirklich von Inklusion sprechen zu können. Wir versuchen Menschen mit Behinderung zu empowern, zu stärken, zu befähigen. Wir versuchen Menschen ohne Behinderung aufzuklären, zu begleiten, ihnen Ängste zu nehmen. Wir erreichen dies oft, indem wir Gemeinsamkeiten betonen und darauf aufbauen. 

Wir kooperieren zusätzlich mit anderen Trägern, um gemeinsam Veranstaltungen zu planen und durchzuführen. So finden bei uns schon seit 3 Jahren Kurse (leicher lernen) der Volkshochschule Leipzig statt. Externe Gruppen, die unsere Räumlichkeiten nutzen, fordern wir auf, möglichst inklusiv wirksam zu sein. 

Zu guter Letzt bieten wir einzelne oder auch individuelle Hilfestellungen an: Alltagsberatungen, Vermittlung an andere Hilfsstellen, Begleitung durch Ehrenamtliche etc. 


Unsere Projekte/Initiativen

Inklusives Nachbarschaftszentrum

Das Inklusive Nachbarschaftszentrum als Wohnzimmer Lindenaus (Stadtteil im Leipziger Westen): Hier ist ein Treffpunkt für Menschen aller Art. Wir... Weiterlesen
Logo des Projekts 'Inklusives Nachbarschaftszentrum'
Logo des Netzwerkpartners

Kontakt

Lindenauer Markt 13 04177 Leipzig
0341 58 000 39