Zum Hauptinhalt springen

Die Zukunft Dresdens während Corona gestalten

Zukunftsstadt Dresden sucht Projekte bis zum 31. Mai

Das Leben in Dresden folgt in Corona-Zeiten einem anderen Takt. Das kann zu neuen Ideen inspirieren und Zeit geben, über notwendige Veränderungen in der Gesellschaft nachzudenken:  Die Zukunftsstadt Dresden sucht bis zum 31. Mai 2020 Projektvorhaben von Initiativen, die zur zukunftsweisenden Gestaltung beitragen möchten. Das können auch Ideen sein, die aus der derzeitigen Corona-Situation entstanden sind und das Gemeinwohl, die lokale Gemeinschaft, die Widerstandsfähigkeit der Stadt und die Nachhaltigkeit fördern.
Dafür stehen bis zu 50.000 Euro pro Projekt zur Verfügung. Formulare und Informationen zum Förderprogramm sowie Antragsunterlagen können auf www.dresden.de/zukunftsstadt heruntergeladen werden.

Förderberatung

Unterstützung bei der Entwicklung und Planung der Projekte sowie bei der Beantragung der Fördermittel bietet das Zukunftsstadtbüro normalerweise in monatlich stattfindenden Projektwerkstätten. Aufgrund der derzeitigen Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie entfallen diese bis auf Weiteres. Unter www.dresden.de/zukunftsstadt informiert das Zukunftsstadt-Team, wann die Veranstaltungen wieder stattfinden können. Weiter werden kostenfreie Arbeitsmaterialien als Hilfe zur Projektentwicklung bereitgestellt.

Kontakt:
Zukunftsstadtbüro der Stadt Dresden
E-Mail: zukunftsstadt@dresden.de

Gezeichnete Glühbirne mit Strahlen und daneben in einer Linie zerknüllte Papierkugeln auf einem Holzhintergrund

Zündende Ideen gefragt