Ehrenamtlich Engagierte 50+ für Forschungsvorhaben gesucht
Das Ehrenamt hat in Sachsen eine lange Tradition und es hat viele Transformationen erlebt. Das Forschungsprojekt des Hannah-Arendt-Institutes e.V. an der TU Dresden widmet sich daher den Erfahrungen von Menschen ab einem Alter von 50 Jahren bis ins hohe Alter, die in Sachsen für längere Zeit ehrenamtlich aktiv waren oder dies noch sind. Dabei soll die Vielfalt des Ehrenamts berücksichtigt und mit Personen aus allen möglichen Bereichen des Engagements gesprochen werden. Besonders von Interesse ist die individuelle lebensgeschichtliche Sichtweise auf das eigene Ehrenamt im Zeitraum zwischen 1980 bis heute.
Um diese Sichtweise zu erfassen, sollen ausführliche Gespräche mit verschiedenen Personen geführt werden. Es ist kein besonderes Vorwissen nötig, denn die persönliche Perspektive steht im Vordergrund. Die Gespräche sind im Zeitraum der nächsten Monate ab März 2024 flexibel planbar. Die Inhalte der Gespräche werden streng vertraulich unter Wahrung der Anonymität der Befragten verarbeitet und nur für wissenschaftliche Zwecke genutzt.
Weitere Informationen zum Forschungsprojekt finden Sie hier: https://hait.tu-dresden.de/ext/forschung/forschungsprojekt-8178/
Bei Interesse steht Ihnen die wissenschaftliche Mitarbeiterin, Teresa Lindenauer, zur Verfügung (Mail: teresa.lindenauer@tu-dresden.de)