Ein Fest der Vielfalt
Mit einem Fest der Vielfalt wollte die Hochschule Mittweida zeigen, wie vielfältig Menschen sein können und wie wichtig deshalb Chancengleichheit ist. So wurden am 09.04.2023 im Rahmen dieser Veranstaltung Vielfalt in all ihren Facetten gezeigt und durch verschiedene Angebote erlebbar gemacht. Einen Teil der Angebote stammte auch von der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Sachsen, die mit ihrer Wanderausstellung „Weil Vielfalt fetzt“ für Besucher*innen Inklusion ein Gesicht geben konnte. Auch der gleichnamige Podcast konnte live vor Publikum zur Bewusstseinsbildung beitragen. Zahlreiche Selbsterfahrungsangebote der verbandseigenen Projekte „Challenge Inklusion“ und „ÖPNV/SPNV für alle“ mit Rollstühlen, Blinden-Langstöcken, Simulationsbrillen und Rollatoren hinterließen bei den Mitarbeitenden und Studierenden der Hochschule bleibende Eindrücke.
Neben diversen Infoständen u. a. zum betrieblichen Gesundheitsmanagement und zur Gleichstellung sowie verschiedenen Parcours konnten sich die Besucher*innen bspw. auch über Kurzfilme, einem Quiz und Cultural Speeddating anderer Mitwirkenden sensibilisieren lassen.
Organisiert wird es vom Diversity Management der HSMW, das die Säulen Gleichstellung; chronische Erkrankungen und gesundheitliche Beeinträchtigungen; familienfreundliche Hochschule; hochschulisches Gesundheitsmanagement und Internationales zusammenbündelt.