Landesfilmdienst Sachsen e. V. hat gewonnen
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat diese Woche u. a. die besten sächsischen Medienkompetenzprojekte des Jahres 2019 ausgezeichnet. Die Prämierung für das beste Medienkompetenzprojekt zum Sonderthema "Digital – für ALLE!" ging dabei an den Landesfilmdienst Sachsen für Jugend- und Erwachsenenbildung e.V. in Leipzig für "So seh' ich das!", ein medienpädagogisches Teilhabeprojekt für geistig behinderte Schüler der Karl-Neumann-Schule in Eilenburg.
Im Rahmen des Medienprojektes erhielten die Schüler die Möglichkeit, teilweise zum ersten Mal selbstbestimmt digitale Medien zu nutzen und auf kreative Art in einem selbst erstellten Film und einem e-Book ihre eigenen Geschichten zu erzählen, in der sie die Hauptpersonen sind. Dabei wurden sie ein halbes Jahr lang von den beiden Medienpädagogen Luise Jahn und Christoph Marx begleitet.
"Mit dem Medienpädagogischen Preis möchten wir neben Kindern und Jugendlichen vor allem auch Erwachsene erreichen, denn Medienkompetenz ist ein wichtiger Baustein der Demokratie", sagte Prof. Dr. Markus Heinker, Präsident des Medienrates der Sächsischen Medienanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. "Erst durch Medienkompetenz werden wir befähigt die Grundlagen unserer Meinungsbildung selbstbestimmt zu wählen und zu bewerten. Die Herausforderungen die dabei zu bewältigen sind, waren noch nie so groß wie heute. Das gibt dem Medienpädagogischen Preis seine besondere Bedeutung", so Heinker.
Wir gratulieren unserem Netzwerkpartner zu diesem Erfolg und sagen weiter so!
zur vollständigen Pressemitteilung und zur Übersicht aller Preisträger