Zum Hauptinhalt springen

Verein Blinder und Sehbehinderter Aue-Schwarzenberg e.V." unterstützte Tag "Barrierefrei Miteinander - Zueinander" im Bergbaumuseum Oelsnitz

Erlebnis-Bericht

Die  Mitarbeiter des Bergbaumuseums Oelsnitz/Erzgebirge luden im Rahmen des Ferienprogramms am 08.08.2018 zum Tag "Barrierefrei Miteinander - Zueinander" ein. Gekommen waren gut 60 Schüler aus den umliegenden Schulhorten.

In ihren einleitenden Worten ging die Senioren- und Behindertenbeauftragte des Erzgebirgskreises Helga Dittrich in sehr kindgerechter Weise auf die wichtigsten Behinderungen, darunter auch Sehbehinderung und Blindheit, ein.

"Auch unser Verein hatte wieder die Gelegenheit, das Gesagte ganz praktisch zu demonstrieren", berichtet Birgit Kaiser vom Verein Blinder und Sehbehinderter Aue-Schwarzenberg e.V.

"Wir zeigten u. a. einen Computer mit Sprachausgabe und Braillezeile, verschiedene Spiele und spezielle Blindenhilfsmittel". 

Besonderer Beliebtheit erfreute sich unsere Punktschriftschreibmaschine, mit der jedes Kind seinen Namen selbst in Blindenschrift schreiben durfte.

Bei unserem Blindenparcours konnte sich jeder selbst ausprobieren und fühlen, wie es ist, nichts oder nicht alles zu sehen und trotzdem einen Fuß vor den anderen zu setzen.

"Es war schön, so ganz nebenbei miteinander ins Gespräch zu kommen und sich so wieder ein Stück weit zueinander bewegt zu haben", erklärt Birgit Kaiser weiter. 

Kinder blicken auf Rechner mit Brailleleiste

Foto: Verein Blinder und Sehbehinderter Aue-Schwarzenberg e.V.