Auch im kommenden Jahr soll das Engagement für Inklusion in Sachsen mit neuer Energie fortgeführt werden. Zum Jahresabschluss möchten wir Sie deshalb noch auf viele spannende Veranstaltungen im Inklusionsnetzwerk hinweisen und Ihnen schon jetzt einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2024 geben.
Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Mitstreiter*innen für dieses tolle Jahr und Ihr unermüdliches Streben nach mehr Inklusion bedanken und wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!
Podcast-Livestream „Behinderung im Klassenraum - Talk mit Betroffenen“
Schon in der Schule werden die Weichen für das gesamte weitere Leben gestellt. Viele Betroffene machen ganz unterschiedliche Erfahrungen und so möchte das Team vom Podcast "Weil Vielfalt fetzt" den Betroffenen und/oder Angehörigen die Chance geben, sich über ihre Erfahrungen auszutauschen.
In Gesprächen mit den Gästen, sollen unterschiedliche Perspektiven und Lebensläufe beschrieben und die verschiedenen Aspekte realer Inklusion aufgezeigt werden.
Mit dabei sind:
- Stephan Zapke (Sehbehinderung)
- Johannes Keim (ADHS)
- Leonie Prinz (Blindheit)
- André Weiland (Rollstuhlfahrer)
Schalten Sie ein, stellen Sie Fragen, diskutieren Sie mit und berichten auch Sie von Ihren ganz persönlichen Erfahrungen.
Wann & Wo?
21. Dezember 2023, ab 18 Uhr auf dem Youtube-Kanal von Weil Vielfalt fetzt
Digitaler Poetry Slam im Advent
Das Inklusionsnetzwerk Sachsen wünscht Ihnen einen schönen Advent! Damit die Adventszeit noch vielfältiger wird, veröffentlicht die LAG SH Sachsen an jedem Adventssonntag ein Video ihres digitalen Poetry Slams. Mit dabei sind:
- Kai Bosch
- Marsha Richarz
- Anna Mendel
- Johannes Keim
Digitaler Poetry Slam auf YouTube
Alle Texte sind Teil des Buches „Weil Vielfalt fetzt“, das Sie in diesem Rahmen auch gewinnen können. Um an der Verlosung teilzunehmen, müssen Sie lediglich die Video in den sozialen Medien kommentieren und die LAG SH Sachsen wissen lassen, was für Sie Vielfalt bedeutet. Unter allen Kommentaren werden insgesamt vier Bücher verlost.
Soziale Kanäle:
Noch schnell anmelden: Online-Informationsveranstaltung für Selbsthilfegruppen "Förderung der Selbsthilfe durch die gesetzlichen Krankenkassen"
in Zusammenarbeit mit der AOK PLUS bietet die Selbsthilfeakademie Sachsen auch dieses Jahr wieder die Online-Informationsveranstaltung „Förderung der Selbsthilfe durch die gesetzlichen Krankenkassen“ an. Interessierte können sich über die Webseite der Selbsthilfeakademie Sachsen für die Veranstaltung am 14. Dezember 2023 anmelden.
Was erwartet die Teilnehmenden?
- Vorstellung der Fördermöglichkeiten für Selbsthilfegruppen entsprechend dem Leitfaden zur gesundheitsbezogenen Selbsthilfe nach § 20h SGB
- Erläuterung der Antragsformulare zur Pauschalförderung für das Förderjahr 2024
- Hinweise zum Nachweis der Mittelverwendung 2023
Wann findet die Online-Informationsveranstaltung statt?
14.12.2023 in der Zeit von 16.00 – 17.30 Uhr
Wie erfolgt die Anmeldung?
Zur direkten Anmeldung über die Webseite der Selbsthilfeakademie Sachsen gelangen Interessierte jeweils über das oben verlinkte Datum.
Weitere Informationen finden Sie im offiziellen Flyer zur Veranstaltung
Neue Angebote im Projekt "Challenge Inklusion" ab 2024
Das Projekt „Challenge Inklusion“ der LAG SH Sachsen bietet ab 2024 neue kostenfreie Sensibilisierungsangebote zu den Themen Inklusion und Barrierefreiheit für Schulen an.
Als neuen Baustein zu den bisherigen Bildungsangeboten bietet die LAG SH die Möglichkeit, in kleinen Gruppen Rollstuhl-Rugby auszutesten und ganz nebenbei viel zu einem aktiven Leben mit Behinderung und Barrierefreiheit zu lernen. Zudem wurde der Sensibilisierungsinput zu den Themen unsichtbare Behinderungen und chronische Erkrankungen ausgebaut und auch Planspiele zum Thema Barrierefreiheit werden ab kommendem Jahr angeboten.
Bei Interesse melden Sie sich gern unter info@challenge-inklusion.de.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website zum Projekt
SAVE THE DATE: Tag der Begegnung für Menschen mit und ohne Behinderung am 25. Mai 2024
Am 25. Mai 2024 soll der nächste Tag der Begegnung für Menschen mit und ohne Behinderung im Stadtteilpark Rabet in Leipzig stattfinden. Anlässlich der Fußballeuropameisterschaft, die 2024 auch in Leipzig stattfindet, sollen diesmal sportliche Aktivitäten für Jung und Alt im Vordergrund stehen und es soll vielfältige Möglichkeiten des Austauschs geben.
Die LAG Selbsthilfe Sachsen sucht ein neues Büro
Die Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Sachsen e. V. sucht aktuell nach neuen, zentral gelegenen Büroräumen in Dresden. Die LAG Selbsthilfe Sachsen ist der Dachverband für die Belange von Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen. Aus diesem Grund ist die Gewährleistung von baulicher Barrierefreiheit bei der Bürosuche weitesgehend notwendig. Die Anforderungen der LAG Selbsthilfe Sachsen an das Objekt sind:
- etwa 200 - 250m²
- 5 - 6 einzelne Büroräume
- barrierefreie Zugänge
Sollten Sie Angebote für passende Objekte haben oder die LAG Selbsthilfe Sachsen anderweitig bei der Suche unterstützen wollen, melden Sie sich gern bei:
Katja Rößner
k.roessner@lag-selbsthilfe-sachsen.de
Die Wanderausstellung "Weil Vielfalt fetzt" in der Energiefabrik Knappenrode
Die Wanderausstellung "Weil Vielfalt fetzt" ist ab sofort als Sonderausstellung in der Energiefabrik Knappenrode in der Nähe von Hoyerswerda zu sehen. Neben der Dauerausstellung, die sich mit der Entwicklung des alten Lausitzer Reviers von seinen vorindustriellen Anfängen hin zu einer zukunftsorientierten Urlaubs- und Energieregion beschäftigt, können sich alle Besucher bis zum 28. Januar 2024 über Inklusion in Sachsen informieren. Zum ersten Mal wird die Wanderausstellung mit einem mobilen Blindenleitsystem präsentiert.
Mehr Informationen auf unserer Website:
https://inklusionsnetzwerk-sachsen.de/aktuelles/nachrichten/artikel/weil-vielfalt-fetzt-als-sonderausstellung-in-der-energiefabrik-knappenrode.html
Es grüßt Sie herzlich
Ihr Team des Inklusionsnetzwerkes Sachsen