Zum Hauptinhalt springen

Betroffene als Experten für das Inklusionsnetzwerk Sachsen gesucht

Ihre Sicht ist uns wichtig

Wir –  die Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Sachsen e. V. (LAG SH SACHSEN) bauen derzeit ein Inklusionsnetzwerk für Sachsen auf. Hier treffen sich Einrichtungen, Organisationen und Institutionen aus den verschiedenen Bereichen wie u. a. Bildung, Wirtschaft, Freizeit und Sport, die Inklusion in Sachsen voranbringen möchten. Damit Teilhabe und Gleichberechtigung tatsächlich erfolgreich gelingt, ist die Sicht der Betroffenen unabdingbar.

Wir als Dachverband der Selbsthilfe in Sachsen haben bereits viele Mitgliedsverbände mit Betroffenen – dennoch möchten wir auch Menschen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung ohne Bindung zu einem Verein ansprechen:

 

Vielleicht möchten auch Sie dem Netzwerk und seinen Partnern aus Ihrer Betroffenensicht heraus berichten. Denn nur die Betroffenen selbst wissen, welche Barrieren bestehen und sind am ehesten in der Lage, ihre konkreten Anregungen und Forderungen zu formulieren.

 

So bringen Sie sich ehrenamtlich als Experte für Inklusion ein!

  • Sie berichten uns von Hindernissen im Alltag,
  • Sie stehen den Netzwerkpartnern zur Umsetzung ihrer inklusiven Vorhaben als Experten in eigener Sache beratend zur Seite, z. B. wenn Netzwerkpartner erfahren möchten, was für gehörlose Besucher bei der Planung einer Veranstaltung zu beachten oder ob die Webseite für Blinde und Sehbeeinträchtigte lesbar ist.

Sie fühlen sich angesprochen und möchten sich ehrenamtlich einbringen?

Bitte signalisieren Sie uns Ihr Interesse per E-Mail an info@inklusionsnetzwerk-sachsen.de oder telefonisch unter 0351 479 350 14.

geflochtener Knoten aus bunten Filzfäden

iStock