Bildungsangebote zur Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen der LAG SH Sachsen
Inklusion von klein auf
(PM: LAG SH Sachsen, Dresden, 07. Dezember 2022) Der Begriff Vielfalt ist derzeit in aller Munde – nur die Inklusion, die damit einhergehen sollte, hat in den Köpfen oftmals noch keinen passenden Raum gefunden. Damit Inklusion gelingen kann, ist aber genau das nötig: Von klein auf müssen Vorurteile und Berührungsängste vor Menschen, die auf den ersten Blick anders erscheinen, abgebaut und Gemeinsamkeiten und Verständnis füreinander in den Fokus gerückt werden.
Deshalb unterstützt die Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Sachsen e. V. (LAG SH Sachsen) im Rahmen des Projektes „Challenge Inklusion“ Schulen bei der Bewusstseinsbildung von Schüler*innen für die Themen Inklusion und Barrierefreiheit. Ziel ist die Sensibilisierung von jungen Menschen für eine barrierefreie, inklusive Gesellschaft sowie der Abbau von Berührungsängsten.
Insbesondere sollen zu diesem Zweck Perspektivwechsel durch Selbsterfahrungsangebote wie auch ein direkter Austausch mit Menschen mit Behinderungen zum Einsatz kommen. Bei einer Entdeckungsfahrt durch das eigene Schulgebäude im Rollstuhl lässt sich bspw. schnell die Bedeutung von Barrierefreiheit hautnah erfahren.
Die LAG SH Sachsen bietet u. a.:
- verschiedene interaktive Bildungsangebote für den Unterricht (u. a. in den Fächern Ethik, G/R/W, Informatik, Deutsch) oder einzelne Projekttage,
- die Gestaltung von Schulstunden, Projekttagen und Selbsterfahrungskursen gemeinsam mit Betroffenen,
- multimediale Informations- und Arbeitsmaterialien zum Thema Inklusion, Behinderung und Barrierefreiheit und
- die Kampagne „Dumme Fragen gibt es nicht“, in deren Rahmen Schüler*innen Menschen mit Be-hinderungen ganz offen und ungeniert Fragen stellen können.
Interessierte Schulen können sich gern bei dem Projektteam melden:
Tel.: 0351/47935014
info@challenge-inklusion.de
Das Projekt wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.
Weiterführende Informationen:
https://inklusionsnetzwerk-sachsen.de/challenge-inklusion/angebote-fuer-schulen.html