Schüler sollen lernen: Inklusion ist wichtig
Inklusion von klein auf
Von klein auf bedeutet: Ab dem Kinders·alter.
Es ist gut, wenn Kinder lernen: Inklusion ist wichtig.
Viele wissen nicht:
- Sind Behinderte oder Kranke anders?
- Wie möchten behinderte Menschen behandelt werden?
- Was wünschen sich Menschen, die anders sind?
Deshalb sind sie unsicher.
Oder sie haben Vor·urteile.
Dagegen soll etwas getan werden.
Angebot gegen Vor·urteile
Die Landes·arbeits·gemeinschaft Selbst·hilfe Sachsen ist ein Verband.
Er setzt sich für Menschen mit Behinderung ein.
Er hat jetzt ein Angebot für Schulen.
Das Angebot heißt „Challenge Inklusion“.
Challenge ist ein englisches Wort.
Es bedeutet: Herausforderung oder schwierige Aufgabe.
Das Angebot soll Berührungs·ängste abbauen.
Kinder können das gut.
Kinder finden schnell Gemeinsamkeiten.
Das Projekt möchte Schul·kinder und Menschen mit Behinderung zusammen·bringen.
Damit sie voneinander lernen.
Durch Erfahrung lernt man am besten.
Zum Beispiel wenn man selbst in einem Roll·stuhl durch die Schule fährt.
So erkennt man Hindernisse für Rollstuhl·fahrer.
Zum Beispiel Treppen.
Das bietet der Verband für Schulen
Diese Angebote können Schulen nutzen:
- Mitmach-Angebote für den Unterricht oder für Projekt-Tage
- die Gestaltung von Schul·stunden
- Selbst·erfahrungs·kurse gemeinsam mit Menschen mit Behinderung
Zum Beispiel: Wie sieht man mit einer Augen·erkrankung?
Wie ist es, im Roll·stuhl zu fahren? - Texte, Filme und Bilder zur Inklusion
- Texte, Filme und Bilder über Behinderungen
- Texte, Filme und Bilder über Barriere·freiheit
- Schüler können Menschen mit Behinderungen Fragen stellen.
Schulen können anrufen oder schreiben.
Wenn Sie die Angebote nutzen wollen.
Telefon-Nummer: 0351/47935014
E-Mail-Adresse: info@challenge-inklusion.de
Das Projekt erhält auch Geld vom Frei·staat Sachsen.
Mehr Informationen gibt es auf der Internet-Seite:
https://inklusionsnetzwerk-sachsen.de/challenge-inklusion/angebote-fuer-schulen.html

