Skip to main content

Über uns und unser Projekt

Über unser Projekt

Unser Projekt heißt: Inklusions-Netz-Werk Sachsen.

Wir bauen ein Netz-Werk auf:
Netz-Werk meint:

  • Hier arbeiten verschiedene Menschen zusammen.
  • Es ist wie eine Arbeits-Gruppe, nur viel größer.
  • Alle haben das gleiche Ziel.
  • Wir treffen uns.

In unserem Netz-Werk kommen zusammen:

  • Menschen mit und ohne Behinderung.
  • Menschen, die noch mehr Inklusion in Sachsen wollen
  • Wir reden über Inklusion in Sachsen.
  • Wir reden über unsere Erfahrungen bei der Arbeit.
  • Wir wollen neue Ideen finden.
  • Wir bringen Menschen zusammen,
    die neue Aktionen planen wollen.

Wie machen wir das:

Zum Beispiel:

  • Wir suchen Partner, die unsere Idee gut finden und mitmachen möchten.
  • Mitglieder von unserem Netz-Werk können über
    das Internet miteinander reden.
  • Wir veranstalten viele Treffen.
  • Wir bieten Schulungen an. 

Über unseren Verein

Diese Internet-Seite bearbeitet der Verein:
Landes-Arbeits-Gemeinschaft Selbst-Hilfe Sachsen.

Wir verteten die Interessen von

  • Menschen, die chronisch krank sind.
    Diese Menschen sind sehr lange krank.
  • Menschen mit Behinderung.

Wir haben viele Mitglieder.
Das sind Vereine aus der Selbst-Hilfe.

Selbst-Hilfe meint:

  • Menschen, zum Beispiel mit Rheuma, helfen sich selbst.
  • Menschen mit einem gleichen Problem oder einer gleichen Krankheit
    helfen sich gegenseitig.
  • Die Betroffenen geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter.

Wir sammeln die Interessen, Probleme oder Sorgen unserer Mitglieder.
Dann reden wir mit wichtigen Menschen,
die uns helfen können.

Zum Beispiel:

  • mit den Behinderten-Beauftragten von Sachsen.
  • Oder mit wichtigen Menschen von der Kranken-Kasse.

Wir arbeiten auch in wichtigen Arbeits-Gruppen mit.
Dort sagen wir, was unseren Mitgliedern wichtig ist.


Unsere Projekt-Mitarbeiter

Kerstin Helm

Telefon: 0351 479350-14
E-Mail: helm@selbsthilfenetzwerk-sachsen.de

 

Stephan Zapke

Telefon: 0351 479350-12
E-Mail: zapke@selbsthilfenetzwerk-sachsen.de

Susanne Rößner
Verantwortliche für "Gesichter der Inklusion"
E-Mail: gesichter@inklusionsnetzwerk-sachsen.de

 

 

Ihre Regionalbeauftragten

Angela Werner
Regionalbeauftragte Vogtlandkreis und Landkreis Zwickau
E-Mail: werner@inklusionsnetzwerk-sachsen.de

 

David Gratzl
Regionalbeauftragter für die Landkreise Bautzen und Görlitz
E-Mail: gratzl@bischofswerda-inklusiv.de

Falk Friedrich
Regionalbeauftragter Chemnitz, Landkreis Mittelsachsen und Erzgebirgskreis
E-Mail: friedrich@inklusionsnetzwerk-sachsen.de