◀ Zurück
LAG SH SACHSEN
ist eine Abkürzung für den Verein:
Landes-Arbeits-Gemeinschaft Selbst-Hilfe Sachsen
Wir arbeiten in der Selbsthilfe.
Selbsthilfe meint:
- Betroffene helfen sich selbst.
- Oder Betroffene helfen anderen mit ihrem Wissen.
Unserem Verein gehören viele Selbst-Hilfe-Vereine aus Sachsen an.
Diese Selbst-Hilfe-Vereine kümmern sich um:
- Menschen mit Behinderung
- Menschen, die sehr lange krank sind
(das heißt: chronisch krank sind)
Wir vertreten diese Selbsthilfe-Vereine, um gemeinsame Ziele zu erreichen
- mehr Teilhabe
- mehr Mitbestimmung
- gute Förderung der Selbst-Hilfe-Vereine
- mehr Anerkennung
Um das zu schaffen, machen wir zum Beispiel:
- Wir reden mit wichtigen Menschen von der Krankenkasse.
- Wir reden über die Sorgen der Selbsthilfe-Gruppen.
- Und sprechen wichtige Menschen aus der Politik an, um uns zu helfen.
- Wir sagen unsere Meinung zu neuen Gesetzen.
- Wir arbeiten in Arbeits-Treffen von anderen Organisation mit.
Hier können Sie sehen, welche Vereine bei uns Mitglied sind:
Hier können Sie sich unseren Vorstand ansehen:
zu unserem Vorstand
