Wir möchten Lehrer unterstützen.
Damit die Schüler ein Bewusstsein für die Themen Inklusion und Barriere-Freiheit bekommen.
Und sie sollen weniger Berührungs-Ängste haben.
Das bedeutet: Sie haben keine Angst vor Kontakt zu Menschen mit Behinderung mehr.
Das ist uns dabei wichtig:
- Angebote zur Selbst-Erfahrung.
Zum Beispiel können die Kinder im Roll-Stuhl die Schule erkunden.
Sie sehen sie mal die Schule aus der Sicht eines behinderten Menschen. - Direkten Austausch mit Menschen mit Behinderungen.
So können Schüler ihre Fragen an Menschen mit Behinderung stellen.
Hierfür bieten wir:
- verschiedene Bildungs-Angebote für Schul-Stunden oder einzelne Projekt-Tage
Man kann auch mehrere Angebote zusammen nutzen. - Schul-Stunden, Projekt-Tage und Selbst-Erfahrungs-Kurse gemeinsam mit Menschen mit Behinderung
- Informations-Materialien und Arbeits-Materialien zum Thema Inklusion, Behinderung und Barriere-Freiheit
- die Aktion „Dumme Fragen gibt es nicht“
Dabei können Schüler Menschen mit Behinderungen ganz offen Fragen stellen.
Melden Sie sich gern bei uns.
Wenn Sie mehr dazu erfahren möchten.
Schreiben Sie uns eine E-Mail an: info@challenge-inklusion.de
Unsere Angebote:
Es gibt lange Angebote.
Sie dauern mehrere Stunden.
Und es gibt kurze Angebote.
Sie kann man auch in einer Schul-Stunde einsetzen.
Oder man setzt mehrere Angebote an einem Projekt-Tag ein.
Übersicht über alle Bildungs-Angebote (PDF in schwerer Sprache)
Angebote für Projekt-Tage:
- Schul-Erkundung (PDF in schwerer Sprache)
- Wander-Ausstellung "Weil Vielfalt fetzt" (PDF in schwerer Sprache)
Angebote für Schul-Stunden und Projekt-Tage:
- Karten-Set "Dumme Fragen gibt es nicht" (PDF in schwerer Sprache)
- Buch "Weil Vielfalt fetzt" (PDF in schwerer Sprache)
- Austausch mit Experten in eigener Sache (PDF in schwerer Sprache)
- Inklusions-Quiz (PDF in schwerer Sprache)
- Selbst-Erfahrungs-Kurse (PDF in schwerer Sprache)
- Barriere-freie Kommunikation (PDF in schwerer Sprache)
Die Angebote werden an verschiedene Klassen-Stufen angepasst.
Es gibt auch immer eine Einführung in die Themen.
Wenn man das möchte.
Wir können auch:
- Schnupper-Kurse für Leichte Sprache und Gebärden-Sprache vermitteln.
- weiter-führende Informations-Materialien vermitteln.
Buch "Weil Vielfalt fetzt"
Das ist das Begleit-Buch zur Wander-Ausstellung "Weil Vielfalt fetzt".
Das Buch ist wie eine eigene Ausstellung.
Es zeigt verschiedenste Gesichter der Inklusion in Deutschland.
Es zeigt, wie das Leben mit Behinderung ist.
Das gibt es im Buch:
- Kunst-Werke, die Fragen aufwerfen und beantworten
- Kurz-Geschichten
- Aufsätze
- Interviews
Die Beiträge stammen zum Beispiel von:
- Raúl Krauthausen
- Ninia LaGrande
- Graf Fidi
- Judith Höhnel
- Kai Bosch.
Das Buch kann auch als Unterrichts-Material eingesetzt werden.
Buch-Bestellungen:
Sie können das Buch bestellen.
Es kostet 15 Euro (mit Versand).
Sie erhalten dazu eine Rechnung.
Damit unterstützen Sie zudem unser Bildungs-Projekt.




