Zum Hauptinhalt springen

Die Agentur für Arbeit und das Jobcenter in Pirna heißt die Wanderausstellung willkommen.

Die Wanderausstellung "Weil Vielfalt fetzt" hat ihre Reise durch Sachsen fortgesetzt.

Die Wanderausstellung "Weil Vielfalt fetzt" hat ihre Reise durch Sachsen fortgesetzt. Vom 04. September bis zum 28. September kann sie nun im Foyer der Bundesagentur für Arbeit und dem Jobcenter in Pirna während der Öffnungszeiten kostenfrei besichtigt werden.

Die Ausstellung wurde am 04. September feierlich eröffnet. Zur Veranstaltung kamen viele geladene Gäste und erfreuten sich an einem bunten Rahmenprogramm, durch das sie von Maximilian Eichinger, dem Inklusionsbeauftragten der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Sachsen, geführt wurden.

So eröffnete die Trommelgruppe der Dr.-Pienitz-Schule aus Pirna die Vernissage mit zwei Trommelstücken. Zwischen den Redebeiträgen spielte Endrik ein paar Lieder auf der Ukulele und brachte das Publikum zum Mitsingen. Am Ende war es Stephan Walther, der mit einem Soloauftritt die Eröffnungsfeier gebührend beendete. Herr Walther ist ein Mitglied der vierköpfigen Pirnaer Band Paradiso, die selbst auch Teil der Wanderausstellung ist.

Zwischen den kulturellen Beiträgen befragte Herr Eichinger in einer kleinen Gesprächsrunde die Vorsitzende der Geschäftsführung der Bundesagentur für Arbeit in Dresden Frau Gerlinde Hildebrand sowie Herrn Andreas Nitzsche vom Jobcenter Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Tilo Georgi, Amtsleiter Sozialamt im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, wie sich das Thema Inklusion auf dem Arbeitsmarkt und bei der Bundesagentur für Arbeit selbst entwickelt. Es wurde deutlich, dass es voran geht, aber immer noch sehr viel zu tun ist, vor allem wenn es um die Barrieren in den Köpfen der Menschen geht. Gerade hier setzt die Wanderausstellung an, was das "Weil Vielfalt fetzt"-Team in seinem Beitrag über die Hintergründe der Ausstellung auch noch einmal betonte.

Die Agentur für Arbeit Pirna befindet sich auf der Seminarstr. 9 in 01796 Pirna.

Öffnungszeiten:

  • Montag: 08:00 – 12:00
  • Dienstag: 08:00 – 12:00 und 14:00 – 18:00
  • Mittwoch: geschlossen
  • Donnerstag: 08:00 – 12:00
  • Freitag: 08:00 – 12:00

Ab dem 10. Oktober 2023 wird die Ausstellung nach Hoyerswerda in die Energiefabrik Knappenrode wandern.

Im Vordergrund sieht man ein großes Rollstuhlrad, im Hintergrund ist die Trommelgruppe. Sie besteht aus 5 Jungen, die ca. 12 Jahre als sind.

Trommelgruppe der Dr.-Pienitz-Schule aus Pirna

Ein kleiner Junge mit Beinprothese spielt auf seiner Ukulele. Ein Mann beugt sich von hinten zu ihm herab und unterstützt ihn dabei.

Endrik Schmid an seiner Ukulele

Stephan Walther spielt auf seiner Gitarre und singt. Er trägt einen Irokesenschnitt. Ein Blatt mit Noten und Text liegt vor ihm auf dem Boden. Ein anderer Mann hält ihm das Mikrofon vor den Mund.

Stephan Walther singt ein Lied seiner Band Paradiso

Eine Frau und ein Mann sind von hinten zu sehen. Sie sehen sich eine Stele der Ausstellung an, auf der steht "Ich wünsche mir, dass es in Ostdeutschland mehr inklusive WGs gibt"