Zum Hauptinhalt springen

Inklusive Angebote im Theater der Jungen Welt Leipzig

Neue Spielzeit 2020/2021 unter neuer Intendantin Winnie Karnofka

Unter dem Titel "Kosmos!Chaos! präsentierte gestern das Theater der Jungen Welt Leipzig (TDJW) seine neue Spielzeit für 2020/2021 der Öffentlichkeit. Unter der Leitung der neuen Intendantin Winnie Karnofka wird das Theater weitere und neue Wege erproben und mit seinem Publikum gemeinsam gehen. "Wir wollen das Theater für wirklich ALLE und bauen die Arbeitsweise, das Programm und den Service aus - hin zu einem inklusiveren Theater", so die Intendantin.
 

"Nachwuchs" für den Theaterclub Melo

So beabsichtigen die Theatermacher*innen die inklusiven Angebote zu verstärken. Der inklusive Theaterclub Melo für Erwachsene soll fortgeführt werden und "Nachwuchs" bekommen. Er soll um einen neuen inklusiven Theaterclub für Kinder und Jugendliche erweitert werden. Geplant ist ein Inklusives Kinder- und Jugendtheaterfestival Mitte 2021 mit Gastspielen und einem Fachtag "Inklusion im Kinder- und Jugendtheater" mit Kunst- und Theaterschaffenden aus Deutschland.

Auf die derzeitige Corona-Krise reagiert das TDJW mit mehreren Angeboten, im Bereich der Inklusion soll ein Podcast entstehen, in Zusammenarbeit mit Jana Zöll, Leipziger Schauspielerin, Tänzerin und Beraterin für Inklusion im Kulturbereich.


Tanz für alle

Der Tanz für alle soll für das junge Publikum ein fester Bestandteil im Spielplan des TDJW werden. Am 12. September 2020 lädt zum Beispiel das Tanzstück für Alle und Allerkleinste "Es war zweimal" ein. "Es ist ein welterkundendes Tanz- und Sinnestheater", sagen die Macher*innen. Unter der Beschreibung "Relaxed Performance" richtet es sich auch an Menschen, die eine entspannte Athmosphäre im Theater wünschen. Es steht allen offen, inbesondere auch Autisten*innen oder Menschen mit Lernschwierigkeiten oder senorischen Einschränkungen.

Zudem soll es zukünftig Stücke mit Audiodeskription für sehbehinderte und blinde Menschen geben.  
 

Bürgerbeteiligung

Neu wird auch ein inklusiver und intergenerativer Publikumsbeirat sein, bei dem es ab Januar 2021 um die Frage geht: "Was ist das richtige Theater für die Stadt und ihre Bürger*innen?" In dem Beirat sollen neue Formen der Programmgestaltung entstehen.

 

Das TDJW verspricht seinem Publikum eine spannende, ästhetisch vielfältige und inklusivere Spielzeit 2020/2021.

Zur Internetseite vom TDJW: www.theaterderjungenweltleipzig.de/

 

Foto mit Bühne mit mehreren sitzenden Personen

Die Kunstschaffenden vom Theater der Jungen Welt stellen ihren neuen Spielplan vor Foto: Sebastian Schimmel/TDJW