Zum Hauptinhalt springen

Inklusive Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen in ganz Sachsen

Neue Angebote von „Challenge Inklusion“

Das vergangene Jahr stand für das Team von „Challenge Inklusion“ der LAG SH Sachsen ganz im Zeichen der Bewusstseinsbildung von jungen Menschen in Sachsen. Ziel war und ist weiterhin die Sensibilisierung von jungen Menschen für eine barrierefreie, inklusive Gesellschaft sowie der Abbau von Berührungsängsten.

Hierfür konnten im Rahmen des vom Freistaat Sachsen geförderten Projektes Pädagog*innen bei der Bewusstseinsbildung von Schüler*innen für die Themen Inklusion und Barrierefreiheit unterstützt werden. So wurden zahlreiche Projekttage und Schulstunden an diversen Bildungseinrichtungen in ganz Sachsen durchgeführt, bei denen die Schüler*innen u. a. selbst mit Rollstühlen und Simulationsbrillen ihre Schulen auf Barrierefreiheit testen konnten. Die Aktionen stießen auf großen Anklang und hinterließen einen nachhaltigen Eindruck bei den Teilnehmenden.

Im Rahmen der Schulaktionen konnte auch die erfolgreiche Wanderausstellung „Weil Vielfalt fetzt“ genutzt werden. Diese wurde 2023 im Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz und Grassi Museum Leipzig, in verschiedenen Jobcentern und der Energiefabrik Knappenrode ausgestellt und wurde dort u. a. von zahlreichen Schulklassen und Auszubildenden angesehen.

Sie wurde 2023 an folgenden Standorten ausgestellt:

  • 13.01.2023 bis 19.02.2023 - Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz (smac)
  • 21.02.2023 bis 02.04.2023 - Grassimuseum Leipzig
  • 04.04.2023 bis 01.05.2023 - Jobcenter Dresden
  • 03.05.2023 bis 14.06.2023 - Jobcenter & Agentur für Arbeit Oschatz
  • 16.06.2023 bis 31.08.2023 - Jobcenter & Agentur für Arbeit Leipzig
  • 01.09.2023 bis 29.09.2023 - Jobcenter & Agentur für Arbeit Pirna
  • 10.10.2023 bis 31.01.2024 - Energiefabrik Knappenrode, Hoyerswerda

Auch der gleichnamige Podcast „Weil Vielfalt fetzt“ konnte nicht nur mit den regulären Episoden die Lebensrealitäten von Menschen mit Behinderungen vermitteln und Vorurteile aufklären, auch der erste Live-Stream des Podcasts in der Vorweihnachtszeit zum Thema inklusive Bildung wurde rege verfolgt und kann auch zukünftig als Grundlage für die Sensibilisierung dienen.

Abrundend konnten Social-Media-Angebote zur Bewusstseinsbildung eingesetzt werden: Neben einer „Sit and Dance“-Challenge ist hier insbesondere der digitale Poetry-Slam an den Adventssonntagen sowie die Videos zu der Kampagne „Dumme Fragen gibt es nicht“ hervorzuheben. Gerade diese Kampagne wird auch 2024 als Grundlage für grafische Erklärvideos dienen, die aufklären und Klischees beseitigen sollen.

Neue Sensibilisierungsangebote

Das Projekt startet in das neue Jahr mit neuen weitestgehend kostenfreien Sensibilisierungs-Angeboten. Als neuen Baustein bietet die LAG SH Sachsen ab diesem Jahr die Möglichkeit, in kleinen Gruppen Rollstuhl-Rugby in den schuleigenen Turnhalle auszutesten und ganz nebenbei viel zu einem aktiven Leben mit Behinderung und Barrierefreiheit zu lernen. Zudem wurde der Sensibilisierungsinput zu den Themen unsichtbare Behinderungen und chronische Erkrankungen ausgebaut. Auch Planspiele zum Thema Barrierefreiheit werden zukünftig angeboten.

Kontakt:

Kerstin Helm
Tel: 0351/47935014
info@challenge-inklusion.de
https:/challenge-inklusion.de

 

Verschiedene Materialen des Projektes Challenge Inklusion liegen auf einem Tisch. Zu sehen sind ein zusammen geklappter Langstock, ein aufgeklappter Koffer mit Simulationsbrillen für verschiedene Augenkrankheiten, das Kartenspiel "Dumme Fragen gibt es nicht" und ein Hör-Memory-Spiel.
Zu sehen ist Kerstin Helm, die vor einer Tafel steht, während sie einen Vortrag hält. Sie hat braune Haare, lächelt, trägt eine Jeans, ein schwarzes Oberteil und eine graue Strickjacke. Im Hintergrund sieht man eine Schultafel mit einer PowerPoint Präsentation. Rechts im Bild steht eine Landkarte von Europa für den Geographieunterricht und ein Tisch mit technischen Geräten.