Kinder und Jugendliche für Inklusion interessieren
Die Angebote stammen aus dem Programm „Challenge Inklusion“.
 Challenge bedeutet schwierige Aufgabe.
 Inklusion lässt jeden Menschen überall teilhaben.
Die Mitarbeiter von „Challenge Inklusion“ gehören zu einem Verein.
 Der Verein heißt: Landes·arbeits·gemeinschaft Selbst·hilfe Sachsen.
Der Freistaat Sachsen fördert das Projekt „Challenge Inklusion“.
Die Arbeit von "Challenge Inklusion"
Das Ziel von „Challenge Inklusion“ ist:
 Alle Menschen sollen sich ohne fremde Hilfe frei bewegen können.
 Damit das in Zukunft möglich ist, 
 sollen Kinder lernen: Was bedeutet Inklusion. 
 Berührungs·ängste sollen gar nicht erst entstehen.
Die Mitarbeiter von „Challenge Inklusion“ haben viele Schulen in Sachsen besucht.
 Sie brachten Roll·stühle und Simulations-Brillen mit.
 Diese Brillen täuschen Augen-Krankheiten vor.
 Schüler konnten die Brillen und Roll·stühle ausprobieren.
 Die Schulen wurden auf Barrieren getestet.
 Eine Barriere ist ein Hindernis.
Dieses Angebot wurde mit großem Interesse angenommen.
 Die Teilnehmer waren sehr beeindruckt.
 Sie können sich Beeinträchtigungen nun viel besser vorstellen.
Die Wander·ausstellung „Weil Vielfalt fetzt“
„Weil Vielfalt fetzt“ ist eine Ausstellung.
 Sie zeigt Menschen mit und ohne Behinderung.
 Die Ausstellung berichtet über Inklusion im Freistaat Sachsen.
Sie wurde 2023 an diesen Stand·orten ausgestellt:
- 13.01.2023 bis 19.02.2023 - Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz
 - 21.02.2023 bis 02.04.2023 - Grassimuseum Leipzig
 - 04.04.2023 bis 01.05.2023 - Jobcenter Dresden
 - 03.05.2023 bis 14.06.2023 - Jobcenter & Agentur für Arbeit Oschatz
 - 16.06.2023 bis 31.08.2023 - Jobcenter & Agentur für Arbeit Leipzig
 - 01.09.2023 bis 29.09.2023 - Jobcenter & Agentur für Arbeit Pirna
 - 10.10.2023 bis 31.01.2024 - Energiefabrik Knappenrode, Hoyerswerda
 
Das Hör-Angebot „Weil Vielfalt fetzt“
„Weil Vielfalt fetzt“ ist auch über das Internet zu hören.
 Das ist ein Podcast.
 Der Podcast berichtet über das Leben mit Behinderungen.
 Auch über Vorurteile wird gesprochen. 
In der Vor·weihnachts·zeit ist der Podcast direkt übertragen worden.
 Das Thema „Inklusive Bildung“ hat großes Interesse gefunden.
 Diese Sendungen können auch in Zukunft verwendet werden.
Angebote in sozialen Medien
Auch bei den „Sozialen Medien“ gibt es Lern-Angebote über Inklusion.
 Soziale Medien sind Medien im Internet.
 Zum Beispiel: 
- TikTok
 
Diese Angebote gab es in den sozialen Medien:
- Angebot „Sit and Dance.“ 
Das heißt „Tanzen im Sitzen“. - Poetry-Slam an den Sonntagen im Advent
Ein Poetry-Slam ist ein Wettbewerb.
Dabei können Personen eigene Texte vortragen.
Sie machen das vor anderen Menschen. - Aktion „Dumme Fragen gibt es nicht“
Dabei werden Fragen von Menschen mit Behinderung beantwortet.
Falsche Fragen gibt es dabei nicht.
Im Jahr 2024 wird es Erklär-Videos geben. 
Neue Angebote für Schüler
Die Landesarbeits·gemeinschaft Selbsthilfe Sachsen beginnt das neue Jahr mit neuen Angeboten.
 Diese Angebote sind meistens kostenfrei.
 Das ist zum Beispiel:
- Roll·stuhl-Rugby
Rugby wird mit zwei Mannschaften und einem Ball gespielt.
Beim Roll·stuhl-Rugby sitzen die Spieler in Roll·stühlen.
In Schul·turn·hallen kann Roll·stuhl-Rugby ausprobiert werden.
Dabei wird viel über ein Leben mit Behinderung gelernt.
Mit Behinderung ist auch ein aktives Leben möglich. - Behinderungen, die man nicht sehen kann
 - Chronische Krankheiten
 - ein Plan·spiel
Dabei sollen Schüler eine Veranstaltung ohne Hindernisse planen. 
Kontakt:
Kerstin Helm
 Tel: 0351/47935014
info@challenge-inklusion.de
https:/challenge-inklusion.de

![[Translate to Leichte Sprache:] Verschiedene Materialen des Projektes Challenge Inklusion liegen auf einem Tisch. Zu sehen sind ein zusammen geklappter Langstock, ein aufgeklappter Koffer mit Simulationsbrillen für verschiedene Augenkrankheiten, das Kartenspiel "Dumme Fragen gibt es nicht" und ein Hör-Memory-Spiel.](/fileadmin/_processed_/c/6/csm_365210745_282617917846987_3944428245846445705_n_0e7243e118.jpg)
![[Translate to Leichte Sprache:] Zu sehen ist Kerstin Helm, die vor einer Tafel steht, während sie einen Vortrag hält. Sie hat braune Haare, lächelt, trägt eine Jeans, ein schwarzes Oberteil und eine graue Strickjacke. Im Hintergrund sieht man eine Schultafel mit einer PowerPoint Präsentation. Rechts im Bild steht eine Landkarte von Europa für den Geographieunterricht und ein Tisch mit technischen Geräten.](/fileadmin/_processed_/c/b/csm_IMG_5456_a361876b28.jpeg)