◀ Zurück
Medien
Geräte und Gegenstände
Medien sind Geräte oder Gegenstände.
Wie der Fernseher oder das Radio.
Durch diese erhalten wir Informationen.
Zum Beispiel lesen wir die neuesten Nachrichten.
Oder wir erhalten Informationen zu einem ganz bestimmten Thema.
Oder wir schauen Filme.
Es gibt klassische und neue Medien.
Klassische Medien sind zum Beispiel:
- Bücher
- Zeitungen
- der Fernseher
- das Radio
Die klassischen Medien verbreiten Informationen.
Wir nehmen die Informationen nur passiv auf.
Passiv meint: Ohne etwas dazu zu tun.
Neue Medien sind
- Computer
- Smartphones
- Tablets
Neue Medien sind elektrische Geräte mit Internet-Zugang.
Neue Medien sind inter-aktiv.
Das bedeutet: Wir können selbst etwas tun.
Wir schreiben zum Beispiel selbst Nachricht.
