Zum Hauptinhalt springen

MotionComposer - Klangwelten durch Bewegung erfahren

Am 10. Januar 2023 war die MotionComposer GmbH bei der LAG SH Sachsen zu Gast und hat den "MotionComposer" vorgestellt.

Am 10. Januar durfte die LAG SH Sachsen das Team der MotionComposer GmbH bei sich begrüßen. In einer ausführlichen Präsentation wurden uns der MotionComposer (MC) und dessen Entwicklungsgeschichte vorgestellt und anschließend durften wir sogar selbst das Tanzbein schwingen.


Was ist der MotionComposer

Der MotionComposer ist ein Gerät, welches es den Menschen ermöglicht, durch ihre eigenen Bewegungen Klänge und Musik zu erzeugen. Die Idee ist, Musik durch Bewegungen zu erzeugen, um sich so tänzerisch und musikalisch ausdrücken zu können. Auch (schwer)behinderte und mehrfach behinderte Personen können somit selbstbestimmt ihre Emotionen und Empfindungen über den Tanz und die Musik mit ihren Mitmenschen teilen.

Der MotionComposer in weiß mit 2 Lautprechern auf dem ein Tablet mit der MotionComposer-App steht.

So funktioniert der MotionComposer

Über mehrere Kameras erfasst der MotionComposer unterschiedliche Körperbewegungen und übersetzt diese in bestimmte Klänge. Mit der zugehörigen App lassen sich mehrere Parameter wie z.b. das Instrument, die Tonhöhen, die Geschwindigkeiten uvm. frei variieren, wodurch jeder Tänzer seine sehr indivuelle Klangwelt erschaffen kann. Auch mehrere Personen können gleichzeitig den MotionComposer nutzen, um diese einzigartigen Klangwelten miteinander zu verbinden. Neben der freien musikalischen Gestaltung, können auch bereits vorhandene Musikstücke durch Bewegungen variiert und somit zu einem sehr individuellen Erlebnis gemacht werden.

Welche Vision hinter dem MotionComposer steht und wie das Ganze in der Realität tatsächlich aussieht, zeigt dieses kurze Erklärvideo:
https://vimeo.com/158513377

Eine Person im Rollstuhl und eine weitere Person, die vor der Kamera des MotionComposers tanzen

 

 

Wo ist der MotionComposer bereits im Einsatz

Die kreative Vielseitigkeit und das inklusive Konzept ermöglichen es den MotionComposer in vielen Bereichen der Gesellschaft einzusetzen. So kann der MC in Betreuungs- oder Wohneinrichtungen, in Schulen oder bei inklusiven Kunst- und Kulturevents genutzt werden. Auch bestimmte Musik- und Tanztherapien können durch den MC ermöglicht werden. Schon heute wird der MotionComposer in verschiedenen Einrichtungen der Behindertenhilfe, Pflegeeinrichtungen, Kultureinrichtungen und Schulen mit Förderschwerpunkt geistige und/oder körperliche Behinderung eingesetzt.


Mehr Informationen zum MotionComposer finden Sie unter:
https://motioncomposer.de

 

Bilder: MotionComposer GmbH

 

Ein weißer MotionComposer neben einem Notenständer, auf dem ein Tablet mit der MotionComposer-App steht