Musik durch Bewegung
Die Motion·Composer GmbH war im Januar 2023 bei der Landes·arbeits·gemeinschaft Selbst·hilfe Sachsen.
Sie hat den Motion·Composer vorgestellt.
Die Firma hat ihn erfunden.
Das ist der Motion·Composer
Der Motion·Composer ist ein Gerät.
Er macht aus Bewegungen Musik.
Mit Musik können sich Menschen mitteilen.
Das soll vor allem Menschen mit Behinderung helfen.

Das macht der Motion·Composer
Kameras machen Bilder von Bewegungen.
Aus einem Bild wird ein Ton.
Viele Töne werden zu Musik.
Der Benutzer kann bestimmen, wie die Musik klingt.
Zum Beispiel ein Musik-Instrument auswählen.
Mehrere Personen können den Motion·Composer zusammen nutzen.
Die Töne aller Personen lassen sich verbinden.
Dieser Film erklärt die Idee von dem Motion·Com·poser:
https://vimeo.com/158513377

Hier wird der Motion·Composer eingesetzt:
- für Musik-Therapien
- für Tanz-Therapien
- in Betreuungs-Einrichtungen
- in Schulen
- bei Veranstaltungen für Menschen mit Behinderung
- zur Förderungen von Menschen mit Behinderung
Mehr Informationen zum Motion·Composer finden Sie unter:
https://motioncomposer.de
Bilder: MotionComposer GmbH

![[Translate to Leichte Sprache:] Motion Composer mit App [Translate to Leichte Sprache:] Ein weißer MotionComposer neben einem Notenständer, auf dem ein Tablet mit der MotionComposer-App steht](/fileadmin/_processed_/6/d/csm_MotionComposer_3_cfc1186c9f.jpg)