Zum Hauptinhalt springen

ÖPNV/SPNV für alle: Keine Erhöhung der Bahnsteighöhe

LSKS-Forderung: Erhalt der 55 cm – für Barrierefreiheit überall

„Der barrierefreie Einstieg vom Bahnsteig in den Zug ist womöglich bald nicht mehr überall barrierefrei möglich“, erklärt Dr. Peter Münzberg, Projekt „ÖPNV/SPNV für alle“ beim Landesverband Selbsthilfe Körperbehinderter Sachsen e. V. (LSKS).

„Denn das aktuelle Bahnsteighöhenkonzept der Deutschen Bahn AG sieht eine Erhöhung der Bahnsteige auf 76 cm vor. Die meisten in Sachsen verkehrenden Nahverkehrszüge und alle Neuanschaffungen sind jedoch so konstruiert, dass nur bei einer Bahnsteighöhe von 55 cm ein ebenerdiger Einstieg gewährleistet ist.“

Ein barrierefreier Einstieg ist dann nicht nur für Menschen mit Behinderung erschwert, sondern auch für Rollatornutzer, Eltern mit Kinderwagen oder Reisende mit Gepäck.

In den letzten 20 Jahren sind zahlreiche Bahnsteige in Sachsen und auch in Deutschland überhaupt auf 55 cm ausgebaut worden, um barrierefreie Einstiege zu gewährleisten.

„Mittlerweile weisen über 46 % der sächsischen Bahnsteige eine Höhe von 55 cm, aber nur 4 % eine Höhe 76 cm auf. Dann wären die Bemühungen von unserem Verband und auch den vielen anderen Behinderten-Vertretungen zum Erreichen von mehr barrierefreier Mobilität umsonst gewesen“, ergänzt die Projektkoordinatorin Kerstin Vietze.

Deshalb sagt der LSKS klar „NEIN zur Bahnsteigerhöhung“. Der LSKS und seine Partner haben dazu die Aktion „55 cm: barrierefrei für alle, überall in Deutschland“ gestartet. „Wir laufen derzeit überall „Sturm“ und machen mobil gegen die Erhöhung – gegenüber Politikern in Sachsen, aber auch beim Eisenbahnbundesamt und der Deutschen Bahn AG“.

Unterstützt wird der LSKS u. a. von der Stadt AG – Aktives Netzwerk für ein inklusives Leben in Dresden e.V., CEREBRIO - Verein für Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen in Sachsen e.V. und dem Christlichen Körperbehindertenverbandes Sachsen e.V. (CKV).

Kerstin Vietze weiter: „Verbände, die unsere Aktion unterstützen möchten, können sich dem LSKS gerne anschließen.“

Landesverband Selbsthilfe Körperbehinderter Sachsen e.V. (LSKS)
c/o Selbsthilfenetzwerk Sachsen
Michelangelostr. 2/Erdg.
01217 Dresden
Telefon: 0351 47935013
E-Mail: vietze@selbsthilfenetzwerk-sachsen.de

Schriftzug 55 cm Barrierefrei für alle