Deutsche Bahn will Bahn·steige erhöhen - der Verein LSKS sagt Nein dazu
Die Deutsche Bahn schrieb einen Plan mit Aufgaben.
In dem Plan steht zum Beispiel:
Die Deutsche Bahn möchte die Bahn·steige an allen Bahn·höfen umbauen.
Die Bahn·steige sollen höher gebaut werden.
Dr. Peter Münzberg vom Landesverband Selbsthilfe Körperbehinderter Sachsen sagt:
- Dann sind viele Bahn·steige nicht mehr barrierefrei.
Das Einsteigen in den Zug wird dann schwer für:
- Menschen mit Behinderung
- Eltern mit Kinder·wagen
- Fahr·gäste mit großen Koffern
- Rollator·nutzern
Es entsteht dann ein hoher Spalt zwischen Zug und Bahn·steig.
Der Landesverband Selbsthilfe Körperbehinderter Sachsen sagt daher:
- Nein zum Umbau der Bahn·steige.
- Der Verband startete eine Aktion: 55 cm barrierefrei für alle, überall in Deutschland
- Dazu schrieb der Verband auch einen Brief an das Eisenbahn·bundesamt.
Jetzt sind die Bahn·steige 55 cm hoch.
Nach dem Umbau sind die Bahn·steige 76 cm hoch.
Bei der Aktion wird der Verband von weiteren Partnern untersützt.
Organisationen, die noch mitmachen möchten,
melden sich bei dem Verband.
Landesverband Selbsthilfe Körperbehinderter Sachsen e.V. (LSKS)
Selbsthilfenetzwerk Sachsen
Michelangelostraße 2
01217 Dresden
Telefon·nummer: 0351 47935013
E-Mail: vietze@selbsthilfenetzwerk-sachsen.de
