Zum Hauptinhalt springen

Sächsischer Inklusionspreis 2020

Bewerbung ab sofort möglich

Der Sächsische Inklusionspreis wird 2020 wieder vergeben. Stephan Pöhler, Beauftragter der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen lobt den Preis alle zwei Jahre aus und möchte damit Praxisbeispiele prämieren, in denen Inklusion in einem besonderen Maße gelebt und umgesetzt wird. Eine Bewerbung um diesen ist ab sofort bis zum 30. September 2020 möglich.

Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen zum Inklusionspreis finden Sie auf www.inklusion.sachsen.de

"Das Leitmotiv in diesem Jahr lautet 'So geht sächsisch inklusiv!', denn Sachsen ist in seiner Vielfalt der Landschaften und Regionen, seinen strukturellen Entwicklungen, seinem historischen und kulinarischen Reichtum oder auch in seinem technischen Fortschritt einzigartig. Das ungehinderte Entdecken, Erleben und Genießen dieser Vielfalt ist sowohl für Menschen mit, als auch für Menschen ohne Behinderung unverzichtbarer Bestandteil eines gemeinsamen sächsischen Lebensgefühls", betont Stephan Pöhler.

Der Inklusionspreis wird nach folgenden Kategorien vergeben:

Kategorie: Bildung
Bereich: "Gemeinsam lernen macht Spaß!"

Kategorie: Freizeit & Kultur
Bereich: "inklusiv (er) leben"

Kategorie: Barrierefreiheit & Infrastruktur
Bereich: "Ohne Ecken und Kanten"

Kategorie: Verwaltung
Bereich: "Service inklusiv!"

In jeder Kategorie wird ein Preisträger mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro ausgezeichnet.

Der Sächsische Inklusionspreis 2020 wird unter der Schirmherrschaft des Landtagspräsidenten Dr. Matthias Rößler im Rahmen eines Festaktes im Plenarsaal des Sächsischen Landtages am 3. Dezember 2020 in Dresden verliehen.

Mann mit Brille und Schnauzbart

Stephan Pöhler, Behindertenbeauftragter der Sächsischen Staatsregierung/ Foto: Geschäftsstelle des Beauftragten der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen