Zum Hauptinhalt springen

SAEK mobil – neues medienpädagogisches Angebot für den ländlichen Raum

Eigene Medienprojekte umsetzen - auch inklusiv

Einen eigenen Kurzfilm oder ein eigenes Comic produzieren, das ist eine reizvolle und spannende Herausforderung. Um das auch professionell zu tun, bietet das  SAEK – der Sächsische Ausbildungs- und Erprobungskanal – spezielle Projekte an. Neu ist das Angebot „saek mobil“. Dieses konzentriert sich vor allem auf den ländlichen Raum in Sachsen.

Das SAEK-Team aus Medienwissenschaftlern und Medienpädagogen kommt dazu direkt in den Kindergarten, in die Schule, in den Hort, in den Verein oder Einrichtungen aus dem Kultur- und Bildungsbereich in ganz Sachsen. 

Die jeweilige Medienproduktion entsteht in drei bis vier Tagen vor Ort. Die Ideen und das Thema – beispielsweise für einen Film – kommt von der Einrichtung selbst. Oder es wird gemeinsam im Vorfeld mit dem SAEK-Team besprochen. Ein Themenbeispiel könnte sein: Wie selbstverständlich oder nicht selbstverständlich lernen Kinder inklusiv an der Schule - Kinderreporter unterwegs. 

Das SAEK-Angebot umfasst dabei auch die Vermittlung von Medienkompetenz, für den verantwortungsvollen Umgang mit Medien sowie die aktive Auseinandersetzung mit gesellschaftsrelevanten Medienthemen.

Zudem bietet das SAEK-Team Fortbildungen, Informationsabende und Eltern-Abende zu Medienthemen an.

Das Angebot ist kostenfrei, mit Ausnahme der Fortbildung.

Nähere Informationen unter:

Ihre Ansprechpartnerin:
Vivien Schuhknecht
Projektleiterin SAEK mobil
Bahnhofstr. 56
04720 Döbeln

Telefon:  03431 6787403

E-Mail: mobil@saek.de
Internet: www.saek.de

Der Sächsische Ausbildungs- und Erprobungskanal ist eine  Initiative der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM).

grüne Schrift für das Logo saek

Logo saek