Special Olympics Deutschland sucht Kommunen fürs LIVE-Projekt
Bis zum 30. September 2021 können sich alle Kommunen (Landkreise, Städte, Gemeinden sowie Bezirke von Stadtstaaten), die in den Bundesländern Baden-Württemberg, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt sowie Bremerhaven verortet sind, für das Projekt „LIVE – Lokal Inklusiv Verein(tes) Engagement“ von Special Olympics Deutschland e.V. bewerben.
„In dem Projekt LIVE – Lokal Inklusiv Verein(tes) Engagement (01.10.2020 – 31.12.2023) sollen auf kommunaler Ebene mehr Bewusstsein und Aufmerksamkeit für die Bedarfe von Menschen mit Behinderungen in ihren jeweiligen Lebenswelten geschaffen werden.
Das Projekt zielt auf ein Beratungs- und Begleitungsangebot für die inklusive Kommune im Hinblick auf Bewegungs- und Sportangebote. In fünf Modellregionen sollen durch fünf hauptamtliche Projektkoordinierende in insgesamt 25 Kommunen Netzwerke aus Sport, Einrichtungen der Behindertenhilfe, Kultur, Bildung, regionaler Wirtschaft und Lokalpolitik entstehen und inklusive Sportstrukturen im Sozialraum in der Kommune entwickelt und nachhaltig etabliert werden.
Die Prozesse sollen von Beginn an durch Menschen mit Behinderung als Experten und Expertinnen in eigener Sache begleitet werden. Insgesamt sollen mindestens 50 Menschen mit geistiger Behinderung selbst als Teilhabe-Berater und Teilhabe-Beraterinnen geschult werden und sich aktiv in die Netzwerk- und Beratungsarbeit einbringen.“ -Special Olympics Deutschland
Weitere Infos zum Projekt und zur Anmeldung unter:
https://specialolympics.de/veranstaltungen/projekte/live-lokal-inklusiv-verein-tes-engagement/
Das Bewerbungsportal für das Projekt unter:
https://form-eu.123formbuilder.com/42538/Ausschreibung-Modellprojekt-LIVE-Kommunen