Special Olympics Deutschland sucht Städte und Gemeinden für ein Projekt
Es ist ein Projekt von „Special Olympics Deutschland e.V“ .
Dieser Verein ist eine große deutsche Organisation.
Er ist eine Sport·bewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.
Er wird vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannt.
Für das LIVE-Projekt können sich alle Kommunen bewerben.
Kommunen sind zum Beispiel:
- Landkreise
- Orte
- Bezirke
Sie müssen in diesen Bundes·ländern liegen:
- Baden-Württemberg
- Brandenburg
- Hamburg
- Hessen
- Niedersachsen
- Sachsen
- Sachsen-Anhalt
- Bremerhaven
Sie können sich bis zum 30. September 2021 bewerben.
Das Projekt findet vom 1. Oktober bis 31. Dezember 2021 statt.
Es möchte mehr Bewusstsein für Menschen mit Behinderung schaffen.
Und für ihre Bedarfe in ihren persönlichen Lebens·situationen.
Es bietet Angebote für Beratung und Begleitung für Sport und Bewegungs- Möglichkeiten.
Dafür werden in 5 Modell·regionen jeweils 5 Beschäftigte tätig sein.
Diese sollen in insgesamt 25 Kommunen verschiedene Netz·werke entwickeln.
Es geht um Netz·werke aus
- Sport
- Einrichtungen der Behinderten·hilfe
- Kultur und Bildung
- Wirtschaft
- Lokal·politik
Diese Netz·werke sollen Sport·konzepte für Menschen mit und ohne Behinderung erarbeiten.
Und sie bei der Durchführung unterstützen.
Das Projekt soll von Anfang an von Menschen mit Behinderung begleitet werden.
Diese Menschen sollen als Experten in eigener Sache dabei sein können.
Mindestens 50 Menschen mit geistiger Behinderung sollen dann aktiv dabei sein.
Sie werden als Teil·habe-Berater geschult.
Um im Netz·werk und bei den Beratungen mitarbeiten zu können.
Mehr Informationen zum Projekt und zur Anmeldung:
https://specialolympics.de/veranstaltungen/projekte/live-lokal-inklusiv-verein-tes-engagement/
Die Internet·seite für Bewerbungen für das Projekt:
https://form-eu.123formbuilder.com/42538/Ausschreibung-Modellprojekt-LIVE-Kommunen

