Zum Hauptinhalt springen

Online-Befragung zu Gewalterfahrungen von Frauen

Das Forschungsteam der Hochschule Merseburg führt eine Online-Befragung zu Erfahrungen von Frauen mit häuslicher Gewalt, Stalking und sexualisierter Gewalt durch

Von 2022 bis Februar 2023 führt das Forschungsteam der Hochschule Merseburg unter Leitung von Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß eine Dunkelfeldstudie zur Viktimisierung von Frauen durch häusliche Gewalt, Stalking und sexualisierte Gewalt (kurz VisSa) durch.

Das Ziel der Studie ist es die Ursachen, Umstände und Auswirkungen dieser drei Gewaltformen zu verstehen und zu klären und welche Hilfs- und Schutzangebote von Betroffenen mit Gewalterfahrungen (nicht) angenommen werden.

Auf Grundlage dieser Ergebnisse werden Handlungsempfehlungen formuliert, wie sich diese Gewaltformen gegenüber Frauen in Sachsen effektiv bekämpfen lassen und wie Hilfe- und Unterstützungsangebote gestaltet werden müssen, damit sie von allen Betroffenen in Anspruch genommen werden können.

Die VisSa-Studie setzt sich dabei aus einer quantitativen Online-Befragung und persönlich geführten Interviews zusammen.

 

Wie kann teilgenommen werden?

An der Online-Befragung können alle in Sachsen lebenden Frauen ab 16 Jahre teilnehmen.

Die Befragung ist anonym und es werden keine personenbezogenen Daten erhoben, die den Rückschluss auf einzelne Teilnehmerinnen ermöglichen. Es besteht somit kein Risiko für Befragte oder Angehörige.

Auch Frauen, die keine Gewalterfahrungen gemacht haben, können an der Umfrage teilnehmen.

 

Die Teilnahme an der Online-Befragung ist unter folgendem Link möglich:

https://limesurvey.hs-merseburg.de/index.php/338532?lang=de


Die Befragung dauert zwischen 15 und 45 Minuten und ist vom 16.05.2022 bis zum 30.09.2022 möglich.

 

Weitere Informationen finden Sie auf https://www.ifas-home.de/vissa_01/ und bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an vissa-studie@hs-merseburg.de.

ausfüllen einer Befragung