Befragung zu Gewalt·erfahrungen von Frauen
Es gibt eine Untersuchung an der Hoch·schule Merseburg.
In der Untersuchung geht es um die Viktimisierung von Frauen.
Das ist ein Fach·begriff und bedeutet „zum Opfer machen“.
Es geht also um Frauen als Opfer.
Dazu findet eine Befragung im Internet statt.
In der Befragung geht es um die Gewalt·erfahrungen von Frauen.
Zum Beispiel
- häusliche Gewalt
- Stalking
- sexualisierte Gewalt
Das sind die Ziele von der Untersuchung:
- Welche Ursachen, Umstände und Auswirkungen von der Gewalt gibt es?
- Welche Hilfs·angebote und Schutz·angebote werden von Betroffenen angenommen?
Die Ergebnisse von der Untersuchung werden dann zu Empfehlungen formuliert:
- Wie lassen sich diese Gewalt·formen gegenüber Frauen in Sachsen bekämpfen?
- Wie können Hilfs- und Unterstützungs·angebote gestaltet werden?
- Wie können alle Betroffenen die Unterstützungs·angebote annehmen?
So läuft die Untersuchung ab
Die Studie setzt sich dann aus 2 Teilen zusammen:
aus der Befragung im Internet und aus persönlich geführten Interviews.
An der Befragung im Internet können alle Frauen über 18 Jahre aus Sachsen teilnehmen.
Die Befragung dauert zwischen 15 und 45 Minuten und ist anonym.
Das bedeutet: Niemand erfährt, wer die Befragung mitmacht.
Somit gibt es keine Gefahr für die Befragten oder ihre Familien.
Es können alle Frauen teilnehmen.
Auch wenn sie noch keine Gewalt·erfahrungen gemacht haben.
So kann man teilnehmen
Die Teilnahme an der Befragung ist unter folgendem Link möglich:
https://limesurvey.hs-merseburg.de/index.php/338532?lang=de
Informationen zur Online-Befragung finden Sie hier: https://www.ifas-home.de/vissa_01/
Wenn Sie Fragen zur Online-Befragung haben schreiben Sie an: vissa-studie@hs-merseburg.de.

