Zum Hauptinhalt springen

TU Dresden: barrierefreies Leit- und Orientierungssystem eingeweiht

Uni für alle

Die Technische Universität (TU) Dresden hat ein neues barrierefreies Leitsystem am 21. Februar 2018 am Hörsaalzentrum eingeweiht. Es soll den Gästen und den Studierenden die Orientierung erleichtern.

„Als Pilotgebäude wurde das Hörsaalzentrum – das meist frequentierte Gebäude auf dem Campus – mit den neuen Beschilderungen und Kennzeichnungen ausgestattet. Vorausgegangen war eine umfangreiche Planungs- und Testphase“, erklärt Kay Schomburg, Projektleiter Barrierefreies Leit- und Orientierungssystem der TU Dresden.

„Das gesamte Leitsystem – von der Übersichtstafel am Eingang über die Markierung der Treppenaufgänge bis hin zum Türschild – ist genau aufeinander abgestimmt. Die sorgfältige Auswahl von Schriften und Piktogrammen, eine kontrastreiche Farbgestaltung und die richtige Anbringungshöhe sorgen für eine optimale Lesbarkeit der Informationen“, ergänzt er.

Weiter gibt es Hinweise zu stufenfreien Wegen, taktile Systeme für sehbehinderte und blinde Menschen, Übersichtstafeln in Brailleschrift und mit Profilen z. B. an Aufzügen oder an den Räumen.  

„Bundesweit einmalig ist die Verbindung zum Campus Navigator, dem digitalen Orientierungssystem der TU Dresden. Über QR-Codes gelangen die Nutzer direkt per Smartphone zum „digitalen Türschild“, welches Informationen wie Ansprechpartner und Belegungspläne enthält“, betont Projektleiter Schomburg.  

Nach dem Hörsaalzentrum sollen bis Ende 2018 weitere Gebäude der TU Dresden  mit dem barrierefreien Leit- und Orientierungssystem ausgestattet werden. 

Blick auf WC-Schild barrierefrei mit Brailleschrift und Profil

Urheber: TUD, Karin Klunker