Unversität Dresden hat ein neues Leit·system
Die Universität Dresden hat ein neues Leit·system.
Das Leit·system hilft Besuchern und Studenten
sich schnell im Haus zurecht zu finden.
Das Leit·system ist barrierefrei.
Zunächst gibt es das neue Leit·system im Hörsaal·zentrum.
Das ist ein sehr großes Haus, wo sehr viele Vorlesungen sind.
Hier sind die meisten Studenten und Gäste.
Zum Leit·system gehören zum Beispiel:
- Übersichts·tafeln
- Tür·schilder
- Markierungen an der Treppe
- Weg·weiser
- Zeichen in Braille·schrift
- Zeichen als Profil (d. h. es ist was erhoben und fühlbar)
Blinde und sehbehinderte Menschen können die Zeichen tasten.
Es gibt auch einen Weg·weiser per Internet.
Dazu brauchen die Gäste oder Studenten ein Handy.
Über einen Code am Tür·schild können z. B. der Stunden·plan
für den Raum abgefragt werden.
Code meint: eine Art Geheim·zeichen.
Bis Ende 2018 bekommen noch mehr Häuser der Universität Dresden
ein neues Leit·system.

