mit der Wanderausstellung #WeilVielfaltFetzt soll die sachenweite Social-Media-Kampagne "Gesichter der Inklusion" noch viel mehr in die Öffentlichkeit getragen und Menschen erreicht werden, die bisher wenig oder gar keinen Kontakt mit dem Thema Inklusion und Menschen mit Behinderungen haben. Die Ausstellung zeigt Portraits und Interviewauszüge, die innerhalb der Kampagne entstanden sind. Dabei legen die Portrait-Fotos den Fokus auf den einzelnen Menschen und nicht auf eine Behinderung.
Ab September 2022 wird die Wanderausstellung in verschiedenen Museen in ganz Sachsen zu sehen sein. Aktuell sind bereits folgende Termine geplant:
- 20.09.2022 bis 30.10.2022 - Deutsches Hygiene-Museum Dresden
- November/Dezember 2022 - August Horch Museum Zwickau
- 13.01.2023 bis 19.02.2023 - Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz
- 23.02.2023 bis 16.03.2023 - Grassimuseum Leipzig
Den aktuellen Terminplan und viele weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Webseite der Wanderausstellung unter:
https://weilvielfaltfetzt.de/ oder auf Instagram und Facebook
Eröffnungsfeier und Netzwerktreffen "Digitale Barrierefreiheit"
Am 20.09.2022 laden wir Sie ganz herzlich zur Eröffnungsfeier der Wanderausstellung "#WeilVielfaltfetzt" in das Deutsche Hygiene-Museum Dresden ein. Am selben Tag findet im Vorfeld der Eröffnungsfeier ein Netzwerktreffen des Inklusionsnetzwerkes Sachsen zum Thema "Digitale Barrierefreiheit" statt. Das Netzwerktreffen dauert voraussichtlich von 13 bis 17 Uhr und wird in Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle zur Förderung der Chancengleichheit an sächsischen Universitäten und Hochschulen / Fachstelle Inklusion veranstaltet. Merken Sie sich diesen Termin gerne schon vor! Weitere Informationen folgen in den kommenden Wochen.
Workshop "Diskriminierung erkennen und handeln"
In diesem Workshop der Fachstelle Teilhabekoordination der LAG SH Sachsen und des Inklusionsnetzwerkes Sachsen möchten wir gemeinsam über Diskriminierung sprechen und uns zu möglichen Handlungsstrategien zur Erkennung und Begegnung von Diskriminierung austauschen.
Der Workshop findet am 11.05.2022, von 10:00 bis 13:30 Uhr, im Beruflichen Schulzentrum für Technik "Gustav Anton Zeuner" in Dresden statt.
Kosten:
- kostenfrei für Teilnehmende von Mitgliedsverbänden der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Sachsen
- 20,- Euro für Netzwerkpartner*innen des Inklusionsnetzwerkes Sachsen
- 40,- Euro für externe Teilnehmer*innen
Die Anmeldung und weitere Informationen zum Workshop finden Sie unter: Workshop "Diskriminierung erkennen und handeln"
Junge Gesichter der Inklusion gesucht!
Weiterhin sind wir auf der Suche nach jungen Menschen mit und ohne Behinderung für die Kampagne "Junge Gesichter der Inklusion", die sich auf ihre Art und Weise für ein inklusives Miteinander in Sachsen einsetzen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Susanne Rößner: gesichter@inklusionsnetzwerk-sachsen.de.
Es grüßt Sie herzlich
Ihr Team des Inklusionsnetzwerkes Sachsen