Zum Hauptinhalt springen

Neue Angebote für Grundschulen bei Challenge inklusion

Seit diesem Jahr bietet das Projekt Challenge Inklusion neue Sensibilisierungsangebote für Grundschulen an.

Auch dieses Jahr ist das Projekt Challenge Inklusion der LAG Selbsthilfe Sachsen wieder an Sächsischen Schulen unterwegs, um Kinder und Jugendliche für mehr Inklusion von Menschen mit Behinderungen zu sensibilisieren. Die Weichen für viele Menschen mit Behinderungen werden bereits im Kindesalter gestellt und das frühe Bewusstsein für die Themen Inklusion und Barrierefreiheit ermöglicht es, dass betroffene und nicht betroffene Kinder gemeinsam aufwachsen und voneinander lernen können. Deshalb macht sich das Team von Challenge Inklusion auch an Grundschulen in ganz Sachsen auf, um schon bei kleinen Kindern das Bewusstsein für Inklusion und eine vielfältige Welt nachhaltig zu wecken.

Die Kinder sollen bereits früh spielerisch ein stärkeres Bewusstsein für Inklusion und die Bedeutung eines diskriminierungsfreien Lebens mit Behinderung oder chronischer Erkrankung erhalten. Es sollen Berührungsängste abgebaut und ein Bewusstsein für Gemeinsamkeiten geschaffen werden. Insbesondere Perspektivwechsel durch Selbsterfahrungsangebote wie auch ein direkter Austausch mit Menschen mit Behinderungen sollen dabei zum Einsatz kommen.

Erste Projekttage wurden bereits mit sehr neugierigen und begeisterten Kindern durchgeführt und haben gezeigt, dass die Themen Inklusion und Behinderung auch schon für junge Kinder eine große Bedeutung haben und nachhaltige Eindrücke bei den Schülerinnen und Schülern hinterlassen.

Bereits etablierte Angebote werden angepasst und neue Angebote, speziell für Grundschulen entwickelt, um auch den jüngsten Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für Inklusion und die Lebensrealität von Menschen mit Behinderungen zu vermitteln.

Challenge inklusion bietet mehrstündige Bildungsangebote und Bildungsbausteine für Grundschulen, die alleinstehend in einer Schulstunde oder im Baukastenprinzip kombiniert im Rahmen eines Projekttages zum Einsatz kommen können.

Bildungsangebote für Schulstunden und Projekttage an Grundschulen

Sollten Sie Interesse an den Angeboten von Challenge Inklusion haben, finden Sie alle Informationen auf dieser Webseite.

Kontakt:

Tel: 0351 479350 14
E-Mail: info@challenge-inklusion.de


Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.
 

Der Dozent zeigt einer Grundschulklasse, wie man einen Blindenlangstock richtig verwendet. Er trägt einen schwarzen Kaputzenpullover und eine schwarze Jeans. In der rechten Hand hält er den Blindenlangstock, während er zur Klasse spricht. Die Kinder schauen interessiert zu.
Zwei Jungen einer Grundschulklasse gehen eine Treppe hinauf. Einer der Jungen trägt eine Augenmaske und hat einen Blindenlangstock in der Hand. Er hält sich am Geländer fest, während er versucht blind die Treppe hinaufzusteigen. Der zweite sehende Junge steht neben ihm und passt auf den anderen jungen mit dem Blindenlangstock auf.