Der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 05. Mai ist für uns immer ein ganz besonderer Tag. Auch dieses jahr veranstaltet die LAG SH Sachsen den "Markt der Inklusion" vor dem Kulturpalast in Dresden. Die Planung für dieses Event ist bereits in vollem Gange und auch das Inklusionsnetzwerk Sachsen wird durch einige Partner*innen vertreten sein. Wir möchten Sie herzlich dazu einladen, sich am Protest für mehr Inklusion zu beteiligen!
"Markt der Inklusion" am 05. Mai in Dresden
Anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 05. Mai veranstaltet die LAG SH Sachsen wieder gemeinsam mit vielen Partnern einen "Markt der Inklusion" vor dem Kulturpalast in Dresden. Der Protesttag steht dieses Jahr unter dem Motto "Zukunft barrierefrei gestalten". Neben zahlreichen tollen Aktionen für Groß und Klein rund ums Thema Inklusion, können sich Vereine, Verbände, Unternehmen und Institutionen an individuellen Ständen präsentieren.
Das Programm und die Liste der beteiligten Aussteller zum Markt der Inklusion finden Sie hier. (Änderungen vorbehalten)
Wir müssen über Inklusion reden!
Ihre Stimme für Inklusion! Auch das Team des Podcasts "Weil Vielfalt fetzt" der LAG SH Sachsen wird auf dem Markt der Inklusion am 05. Mai in Dresden mitprotestieren. Kommen Sie vorbei und erzählen Sie uns, wo Ihnen der Schuh drückt und was man bei der Gleichstellung und Inklusion von Menschen mit Behinderung noch verbessern könnte.
Den Podcast finden Sie auf Youtube, Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music, Pocket Casts und Deezer.
Weitere Informationen zum Podcast finden Sie auf der Website
Jetzt anmelden: Netzwerktreffen "Wandel durch Aktivismus - Inklusion selbst gestalten"
Das nächste Netzwerktreffen des Inklusionsnetzwerkes Sachsen zum Thema "Wandel durch Aktivismus - Inklusion selbst gestalten" wird am 03.06.2023, von 11 - 16 Uhr in der Dreikönigskirche in Dresden in freundlicher Kooperation zwischen der VHS Dresden, der Verso gGmbH und der LAG SH Sachsen stattfinden.
Corinna Drechsler von der VHS Dresden und Susanne Kailitz vom Veto Magazin werden hierbei eine Einführung in das Thema geben. Jens Merkel, Selbstvertreter*innen des Netzwerk inklusive politische Bildung sowie Pierre Zinke zeigen zudem im Sinne von Best-Practice-Beispielen, wie man sich für Inklusion engagieren kann. Auch zum gemeinsamen Netzwerken wird es wieder ausreichend Möglichkeiten geben.
Das Programm und die Anmeldung zum Netzwerktreffen finden Sie unter:
https://inklusionsnetzwerk-sachsen.de/das-netzwerk/netzwerkveranstaltungen/netzwerktreffen.html
Stellenausschreibung: Berater*in Elternassistenz / Begleitete Elternschaft
Im Rahmen der Förderung der Fachstelle Unterstützte Elternschaft durch die Otto-Perl-Stiftung Sachsen sucht der Verein Leben mit Handicaps e.V. – Kompetenzzentrum für behinderte und chronisch kranke Eltern eine Berater:in Elternassistenz / Begleitete Elternschaft (m/w/d). Bewerbungen von Menschen mit Beeinträchtigungen werden bevorzugt berücksichtigt, um u. a. Peer-Beratung zu ermöglichen.
Mehr Informationen zur Ausschreibung finden Sie unter:
News zur Ausschreibung
Tanzfestival INKLUSIV 2023 in Dresden
Vom 19. April - 30. April 2023 findet das "Tanzfestival INKLUSIV 2023 Dresden" statt. Das Tanzfestival Inklusiv 2023 Dresden widmet sich dem bewussten Spiel der Identitäten. Künstler*innen mit und ohne Behinderung brechen gemeinsam ihre und unsere Komfortzonen auf und beleuchten die Leerstellen unserer heilen Welt – ohne dabei in Dystopien zu verfallen. Companies, Solotänzer*innen und Choreograf*innen befragen die Welt nach verfallenen Idealen und neuer Körperlichkeit, nach Grenzerfahrungen und Verdruss, nach lautem Stillstand und noch lauterer Veränderung, die nur gemeinsam zu erreichen ist. Das Festival soll das Ergebnis dieser ungewöhnlichen Reise sein.
Weitere Informationen und das Programm finden Sie unter diesem Link.
Kommentieren Sie mit beim Norm-Entwurf für Leichte Sprache
Das Konsortium für Leichte Sprache hat am 03.03.2023 den Norm-Entwurf "E DIN SPEC 33429 Empfehlungen für Deutsche Leichte Sprache" veröffentlicht.Das Ziel ist es, möglichst viele Erkenntnisse und Erfahrungen von Akteuren in den Prozess der Erstellung der Regeln für Leichte Sprache einfließen zu lassen. Sprache ist dynamisch und so sind auch Sie herzlich dazu eingeladen, sich am Kommentierungsprozess des Entwurfs für Leichte Sprache zu beteiligen. Die Kommentierungsphase endet am 03.05.2023.
Der Norm-Entwurf kann im Norm-Entwurfs-Portal kommentiert werden. Alle dazu benötigten Dokumente sowie eine Anleitung finden Sie auf dem Portal:
https://www.din.de/de/mitwirken/entwuerfe/ne-stellung/wdc-beuth:din21:364785446
Bei Rückfragen wenden Sie sich gern an: anja.seidel@leben-mit-handicaps.de
Neue Schulungsangebote für das Netzwerk
"Grundlagen der Leichten Sprache" in Leipzig
Viele Texte sind schwer zu verstehen. Diese Texte beinhalten Fremdwörter und sind in langen Sätzen geschrieben. Für viele Menschen ist das eine Hürde und es bleibt Ihnen verwehrt, selbstbestimmt Informationen zu erhalten. Dieser Workshop richtet sich an Mitarbeiter*innen aus Vereinen oder der Verwaltung, an Interessierte und Neugierige am Thema Leichte Sprache. Sie erlernen erste Fähigkeiten in der Übersetzung der Texte und theoretisches Grundlagenwissen.
Diese Seminare werden in freundlicher Kooperation mit dem Leben mit Handicaps e.V. durchgeführt.
Termin:
Donnerstag, 11. Mai 2023 von 9:30 - 16:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Soziokulturelles Zentrum Die Villa
Lessingstraße 7
04109 Leipzig
Weitere Informationen zu den Seminaren, die Preise und die Anmeldung finden Sie auf unserer Website.
"Beratung und Unterstützung von Menschen mit Behinderungen bei Kinderwunsch und Elternschaft" in Leipzig
Menschen mit Behinderungen haben ein Recht auf ein möglichst selbstbestimmtes Familienleben in der eigenen Häuslichkeit. Durch die Begleitete Elternschaft und die einfache Elternassistenz erhalten Eltern mit Behinderungen die notwendige Unterstützung für eine gelungene Elternschaft. Dieser Workshop richtet sich an Mitarbeiter*innen aus Vereinen oder der Verwaltung, an Interessierte und Neugierige am Thema Unterstützte Elternschaft.
Diese Seminare werden in freundlicher Kooperation mit dem Leben mit Handicaps e.V. durchgeführt.
Termine:
Donnerstag, 16. Mai 2023 von 10 - 16 Uhr
oder
Donnerstag, 13. September 2023 von 10 - 16 Uhr
Veranstaltungsort:
Soziokulturellen Zentrum Die Villa
Lessingstraße 7
04109 Leipzig
Weitere Informationen zu den Seminaren, die Preise und die Anmeldung finden Sie auf unserer Website.
Neue Netzwerkpartner*innen
Wir begrüßen als unsere neuen Netzwerkpartner*innen
Es grüßt Sie herzlich
Ihr Team des Inklusionsnetzwerkes Sachsen