im Herbst erwarten Sie wieder viele spannende Veranstaltungen im Inklusionsnetzwerk Sachsen. Bereits heute möchten wir Sie auf diese Veranstaltungen hinweisen, so dass Sie sich diese Termine vormerken können.
Regionaltreffen "Inklusive Gesundheit, Pflege und Teilhabe - Wunsch oder Wirklichkeit?" in Reichenbach
Donnerstag, 21. September 2023, 13.30 bis 16.00 Uhr
Am 11. und 12. Mai 2023 kamen in Bad Nauheim die Behindertenbeauftragten des Bundes und der Länder sowie die Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation e.V. (BAR) zum 65. Treffen zusammen. Gemeinsam verabschiedeten sie die "Bad Nauheimer Erklärung", in der sie die Umsetzung eines inklusiven Gesundheits- und Pflegewesen fordern.
„Deutschland hat sich mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) in Artikel 25 (Gesundheit) dazu verpflichtet, das „erreichbare Höchstmaß an Gesundheit ohne Diskriminierung aufgrund von Behinderung“ zu gewährleisten. Dies bedeutet, dass der Zugang zur allgemeinen Gesundheitsversorgung inklusiv und barrierefrei gestaltet sein muss und Angebote bereitgestellt werden, die „Menschen mit Behinderungen speziell wegen ihrer Behinderung“ benötigen. Weiterhin hat sich Deutschland mit Artikel 26 (Habilitation und Rehabilitation) verpflichtet, die Zugänge zu medizinischer Rehabilitation mit dem Ziel zu gewährleisten, Menschen mit Behinderungen ein Höchstmaß an Unabhängigkeit sowie umfassende körperliche, geistige, soziale und berufliche Fähigkeiten zu ermöglichen. Dies gilt auch für geflüchtete Menschen“ (Auszug aus der Präambel der „Bad Nauheimer Erklärung“). Der Ist-Zustand und die Umsetzbarkeit dieser Verpflichtungen sollen im Fokus dieses Regionaltreffens stehen.
Michael Welsch (Landesbeauftragter für Inklusion der Menschen mit Behinderung des Freistaates Sachsen) und Andrea Kreißig (Peer-Beraterin der EUTB) werden in Vorträgen über die aktuelle Situation und die Arbeit der EUTB informieren und stehen im Anschluss für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.
Das Regionaltreffen findet in freundlicher Kooperation zwischen der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Sachsen e. V. und der Senioren- und Behindertenbeauftragten des Vogtlandkreises Dagmar Nauruhn statt.
Das Programm und die Anmeldung zum Regionaltreffen finden Sie unter:
https://inklusionsnetzwerk-sachsen.de/das-netzwerk/netzwerkveranstaltungen/regionaltreffen/vogtlandkreis-landkreis-zwickau.html
Austauschtreffen: Theater spielen in Bischofswerda
Alle, die Lust auf ein Theater-Gemeinschaftsprojekt in Bischofwerda haben, sind herzlich eingeladen zum Austauschtreffen am 28. August 2023!
Gesucht werden Menschen aus Bischofswerda und Umgebung jeden Alters, jeder Herkunft, mit und ohne Behinderung: Darsteller, Organisationstalente, Technikfreaks, Musiker und alle, die sich mit ihrem Talent und ihren Ideen einbringen wollen! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Veranstaltungsort:
Regenbogentreff
Belmsdorfer Str. 28
Bischofswerda
Kontakt:
David Gratzl
0157-87283668
gratzl@bischofswerda-inklusiv.de
Netzwerktreffen "Wandel durch Aktivismus - Inklusion selbst gestalten"
Nach einer Verschiebung findet das nächste Netzwerktreffen des Inklusionsnetzwerkes Sachsen zum Thema "Wandel durch Aktivismus - Inklusion selbst gestalten" nun am 01.11.2023, von 15 - 19 Uhr im Haus der Kirche in Dresden statt.
Corinna Drechsler von der VHS Dresden und Susanne Kailitz vom Veto Magazin werden hierbei eine Einführung in das Thema geben. Jens Merkel, Selbstvertreter*innen des Netzwerk inklusive politische Bildung und weitere Aktivist*innen zeigen zudem im Sinne von Best-Practice-Beispielen, wie man sich für Inklusion engagieren kann. Auch zum gemeinsamen Netzwerken wird es wieder ausreichend Möglichkeiten geben.
Das Netzwerktreffen wird in freundlicher Kooperation zwischen der VHS Dresden und der LAG SH Sachsen geplant und durchgeführt.
Das Programm und die Anmeldung zum Netzwerktreffen finden Sie unter:
https://inklusionsnetzwerk-sachsen.de/das-netzwerk/netzwerkveranstaltungen/netzwerktreffen.html
Podiumsdiskussion „Inklusion in der Bildung – Alles nur eine Frage des Lehrermangels?“
Die UN-BRK fordert in Artikel 24 die Anerkennung des Rechts von Menschen mit Behinderungen auf Bildung ohne Diskriminierung und auf der Grundlage von Chancengleichheit. Um dieses Recht zu verwirklichen, bedarf es eines integrativen Bildungssystems auf allen Ebenen, einschließlich des gleichberechtigten Zugangs zu allgemeiner Hochschulbildung, Berufsausbildung, Erwachsenenbildung und lebenslangem Lernen. Ziel ist die Teilhabe statt einer gesellschaftlichen und institutionellen Ausgrenzung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderungen.
Termin:
30. November 2023 von 16:30 - 18:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Verkehrsmuseum Dresden
Augustusstraße
01067 Dresden
Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie unter:
https://lag-selbsthilfe-sachsen.de/veranstaltung/podiumsdiskussion-inklusive-bildung-in-sachsen
Schulungsangebote für das Netzwerk
"Beratung und Unterstützung von Menschen mit Behinderungen bei Kinderwunsch und Elternschaft" in Leipzig
Menschen mit Behinderungen haben ein Recht auf ein möglichst selbstbestimmtes Familienleben in der eigenen Häuslichkeit. Durch die Begleitete Elternschaft und die einfache Elternassistenz erhalten Eltern mit Behinderungen die notwendige Unterstützung für eine gelungene Elternschaft. Dieser Workshop richtet sich an Mitarbeiter*innen aus Vereinen oder der Verwaltung, an Interessierte und Neugierige am Thema Unterstützte Elternschaft.
Dieses Seminar wird in freundlicher Kooperation mit dem Leben mit Handicaps e.V. durchgeführt.
Termin:
Donnerstag, 13. September 2023 von 10 - 16 Uhr
Veranstaltungsort:
Soziokulturellen Zentrum Die Villa
Lessingstraße 7
04109 Leipzig
Weitere Informationen zu den Seminaren, die Preise und die Anmeldung finden Sie auf unserer Website.
"Grundlagen der Leichten Sprache" in Leipzig
Viele Texte sind schwer zu verstehen. Diese Texte beinhalten Fremdwörter und sind in langen Sätzen geschrieben. Für viele Menschen ist das eine Hürde und es bleibt Ihnen verwehrt, selbstbestimmt Informationen zu erhalten. Dieser Workshop richtet sich an Mitarbeiter*innen aus Vereinen oder der Verwaltung, an Interessierte und Neugierige am Thema Leichte Sprache. Sie erlernen erste Fähigkeiten in der Übersetzung der Texte und theoretisches Grundlagenwissen.
Dieses Seminar wird in freundlicher Kooperation mit dem Leben mit Handicaps e.V. durchgeführt.
Termin:
Donnerstag, 26. Oktober 2023 von 9:30 - 16:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Soziokulturelles Zentrum Die Villa
Lessingstraße 7
04109 Leipzig
Weitere Informationen zu den Seminaren, die Preise und die Anmeldung finden Sie auf unserer Website.
Aufruf zur #SitandDance Challenge
Das Projektteam von "Challenge Inklusion" ruft ab dem 15.08. zur #SitandDance-Challenge auf Instagram und TikTok auf.
Tanzen, zusammen Spaß haben und Inklusion feiern! Das möchte das Projektteam „Challenge Inklusion“ der LAG SH Sachsen in der Challenge #SitAndDance zeigen. Tanzen bedeutet nicht zwangsläufig, zu laufen oder auf zwei Beinen zu stehen. Vielmehr geht es um Rhythmus, Bewegung und Gefühle. Deshalb sind alle aufgerufen, gemeinsam zu tanzen und das in einem Video festzuhalten und zu teilen, egal ob mit Behinderung oder ohne! Egal, ob Fingerschnippen, Kopfwackeln oder Augenbewegung – alles ist erlaubt, alles ist Tanz!
Los geht es ab dem 15.08.2023 mit #SitAndDance – Tanze im Sitzen.
Am 22.08.2023 startet #SitAndDanceFriends – Tanze im Sitzen mit Freund*innen.
Am 29.08.2023 startet #SitAndDanceFamily – Tanze im Sitzen mit jemanden aus der Familie.
Die Videos werden mit dem genannten Hashtag über TikTok oder Instagram gepostet. Über die Challenge möchte die LAG SH Sachsen mit dem Projekt „Challenge Inklusion“ vor allem junge Menschen für Inklusion, Teilhabe und ein inklusives Miteinander werben, mehr zum Angebot unter: https://inklusionsnetzwerk-sachsen.de/challenge-inklusion
Neue Netzwerkpartner*innen
Wir begrüßen als unsere neuen Netzwerkpartner*innen
Es grüßt Sie herzlich
Ihr Team des Inklusionsnetzwerkes Sachsen