Unsere Kampagne "Weil Vielfalt fetzt" entfaltet sich immer weiter. Im Podcast "Weil Vielfalt fetzt" spricht Taddeus Helm mit neuen, spannenden Gästen über ihre Erfahrungen und Geschichten als Betroffene. Auch die Wanderausstellung "#WeilVielfaltFetzt" ist seit dem 01.11.2022 an ihrer nächsten Station, dem August Horch Museum in Zwickau, angekommen.
Passend zur Wanderausstellung haben wir ein Buch mit dem Titel "Weil Vielfalt fetzt" veröffentlicht. Diese Anthologie ist die Begleitpublikation zur gleichnamigen Wanderausstellung, doch sie ist viel mehr als das: Das Buch ist eine eigene Ausstellung, die uns die verschiedensten Gesichter der Inklusion in Deutschland zeigt. Das Buch dient in diesem Sinne auch als Unterrichtsmaterial für die Bildungsarbeit der LAG SH Sachsen im Rahmen des Projektes "Challenge Inklusion".
Angebote zur Bewusstseinsbildung für Schüler*innen
Im Rahmen des Projektes „Challenge Inklusion“ möchte die LAG SH Sachsen Pädagog*innen sachsenweit bei der Bewusstseinsbildung von Schüler*innen für die Themen Inklusion und Barrierefreiheit unterstützen. Ziel ist die Sensibilisierung von jungen Menschen für eine barrierefreie, inklusive Gesellschaft sowie der Abbau von Berührungsängsten. Insbesondere sollen zu diesem Zweck Selbsterfahrungsangebote wie auch ein direkter Austausch mit Menschen mit Behinderungen zum Einsatz kommen.
Einen Überblick über die entsprechenden Bildungsangebote, die für Schüler*innen der 5.-12. Klasse geeignet sind, finden Sie unter: https://inklusionsnetzwerk-sachsen.de/challenge-inklusion/angebote-fuer-schulen.html
Melden Sie sich bei Interesse an den Angebote gern unter info@challenge-inklusion.de.
Das Buch "Weil Vielfalt fetzt" ist ab sofort erhältlich!
Die Anthologie "Weil Vielfalt fetzt" besteht aus vielen Kunstwerken, die Fragen aufwerfen und beantworten. Kurzgeschichten, Essays, Interviews, Illustrationen und Cartoons geben Einblicke in das Leben mit Behinderung in diesem Land. Mit dabei sind u.a. Raúl Krauthausen, Ninia LaGrande, Graf Fidi, Judith Höhnel und Kai Bosch.
Wir möchten sowohl mit der Wanderausstellung als auch mit dem Buch junge Menschen für das Thema Leben mit Behinderung sensibilisieren. So kann es zum Beispiel als Schullektüre im Unterricht wichtige Impulse für Gespräche und Diskussionen geben.
Sie können das Buch für 15 Euro (inklusive Versand) bei uns bestellen.
Den Link zum Buch und zum Bestellformular finden Sie unter:
https://weilvielfaltfetzt.de/buch
Die Wanderausstellung "Weil Vielfalt fetzt" im August Horch Museum in Zwickau
Seit dem 01.11.2022 ist die Wanderausstellung #WeilVielfaltFetzt im August Horch Museum in Zwickau (www.horch-museum.de) zu Gast. Im Foyer des Museums konnten fünf Inseln aufgebaut werden. Da die Ausstellungswände beidseitig bedruckt sind, werden in Zwickau andere Gesichter und ihre Geschichten gezeigt als in Dresden. Darunter sind vor allem Menschen, die aus der Region rund um Zwickau kommen.
Die Wanderausstellung ist noch bis zum 08.01.2023 im August Horch Museum zu sehen. Danach geht es weiter nach Chemnitz. Die feierliche Eröffnung im smac findet am 12.01.2023 um 18:00 Uhr statt.
Mehr Informationen finden Sie unter:
https://inklusionsnetzwerk-sachsen.de/aktuelles/nachrichten/artikel/eroeffnung-im-august-horch-museum-zwickau.html
Der Podcast "Weil Vielfalt fetzt" ist gestartet!
Seit dem 30. September ist der Podcast "Weil Vielfalt fetzt" der LAG SH Sachsen auf verschiedenen Plattformen gestartet.
Taddeus Helm spricht mit jungen Menschen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung über ihre Erfahrungen in allen Bereichen des Lebens. In kurzen Gesprächen erzählen die Gäste wie sie die Welt als Betroffene erleben und beantworten dabei vermeintlich "dumme" Fragen.
Neue Podcastfolgen finden Sie jeden Montag auf Spotify, YouTube,Google Podcasts und Pocket Casts. Weitere Plattformen folgen in Kürze.
Wenn Sie mehr erfahren möchten, besuchen Sie unsere Webseite oder schreiben Sie uns eine Mail an: podcast@weilvielfaltfetzt.
Es sind noch Plätze frei:
Schulung "Das richtige Hilfsmittel für mich" der LAG Selbsthilfe Sachsen
Das richtige Hilfsmittel ist für viele Menschen mit Behinderung oft die wichtigste Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben und mehr Lebensqualität.
Norbert Kamps verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in der Durchführung von Seminaren. Er hat einen Lehrauftrag an der Katholischen Hochschule Freiburg, ist Dozent für die Bundesfachschule für Orthopädietechnik sowie Fachdozent für den Lehrgang Unterstützte Kommunikation (LUK) am FBZ-UK der Universität Köln. Norbert Kamps ist Autor des Sachbuches „Das richtige Hilfsmittel für mich – Mehr Lebensqualität im Pflegefall“, welches bereits in der 2. aktualisierten Auflage erscheint. In seinen Seminaren geht er stets auf die Teilnehmenden ein. Sie sollen sich einbringen, Beispiele oder Probleme diskutieren und spontan Themen ansprechen können. Dazu ist es hilfreich, wenn Sie bei der Anmeldung bereits Themen angeben, die Sie interessieren.
Datum und Uhrzeit:
Samstag, 26. November 2022; 10:00 - 15 Uhr
Ort:
Haus der Kirche – Dreikönigskirche
Werna-Juza-Raum/EG
Hauptstraße 23
01097 Dresden
Barrierefreier Zugang & Behindertentoilette sind vorhanden
Mehr Informationen und die Anmeldung finden Sie unter:
https://lag-selbsthilfe-sachsen.de/termine/
Umfrage zum Bau eines barrierefreien Campingplatzes in Leipzig
Der Städtische Eigenbetrieb Behindertenhilfe Leipzig (SEB) und die Gemeinde Großpösna haben den Bau eines inklusiven Campingplatzes am Störmthaler See in Leipzig geplant. Bei der Planung des Projektes sind die Bedarfe und Wünsche der Zielgruppen eine wichtige Grundlage. Wenn Sie das Projekt anspricht, freut sich die SEB auf Ihre Teilnahme an der Umfrage zur Bedarfserhebung.
Der Fragebogen
Link zur Umfrage in Alltagssprache:
https://www.umfrageonline.com/c/Inklusionscampingplatz
Link zur Umfrage in Leichter Sprache:
https://www.umfrageonline.com/c/Inklusionscampingplatz-LeichteSprache
Mehr Informationen unter:
https://inklusionsnetzwerk-sachsen.de/aktuelles/nachrichten/artikel/umfrage-zum-bau-eines-inklusionscampingplatzes-in-leipzig.html
Unterstützen Sie unsere Bildungsarbeit!
Im Rahmen unserer Kampagne "Dumme Fragen gibt es nicht“ sammeln wir für die Sensibilisierung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen vermeintlich "dumme" Fragen und lassen Sie von Expert*innen in eigener Sache beantworten.
Stellen auch Sie gern Fragen an Menschen mit Behinderung – ganz ungeniert, aber respektvoll: https://keine-dummen-fragen.de
Kurze Erinnerung: E-Mail-Verteiler für die Netzwerkpartner*innen
Wir arbeiten stetig daran, das Netzwerken für alle Partner*innen - insbesondere nach dem Auslaufen der Projektförderung - zu erleichtern. Sie haben hierfür die Möglichkeit, andere Netzwerkpartner*innen, oder auch bestimmte Gruppen von Partner*innen (nach Region oder Aktivität) über den internen Bereich der Webseite zu erreichen. Unseren E-Mail-Verteiler finden Sie nach dem Login unter "Nachricht an Netzwerkpartner".
Um den Verteiler nutzen zu können, melden Sie sich bitte zuerst hier an. Herzlichen Dank!
Neue Netzwerkpartner*innen
Wir begrüßen als unsere neuen Netzwerkpartner*innen
Es grüßt Sie herzlich
Ihr Team des Inklusionsnetzwerkes Sachsen