3. Ausbildungs·messe der Vielfalt
Auf der Messe gibt es Informationen für Schüler mit Behinderung.
Sie bringt Schüler und Betriebe zusammen.
Sie besprechen: Wie können sie eine Ausbildung im Betrieb abschließen.
Am 05.11.2021 findet die 3. Ausbildungs·messe der Vielfalt statt.
Der Veranstaltungs·ort ist die Zentral·bibliothek im Kultur·palast Dresden.
Die Messe geht von 08:30 Uhr bis 16:00 Uhr.
Ablauf:
Teil 1 - Austausch
8:30 Uhr – 10:30 Uhr
Im ersten Teil findet ein Austausch über die Besonderheiten von einer inklusiven Ausbildung statt.
Das ist besonders für die Betriebe interessant.
Es gibt:
- Vorträge
- Diskussionen
- ein Austausch zwischen den Mitarbeitern
Themen:
- Informationen zu inklusiver Ausbildung
Inklusiv bedeutet: Kein Mensch wird ausgegrenzt. - Vorteile für Unternehmen
- Förder·mittel
Förder-Mittel sind Gelder zum Beipsiel vom Staat.
Damit können Betriebe Menschen mit Behinderung leichter anstellen.
Teil 2 - Schülermesse
11:30 Uhr – 16 Uhr
Im zweiten Teil stellen die Betriebe ihre Ausbildungs·plätze vor.
Die Schüler können sich über das Angebot informieren.
Es gibt Gespräche zwischen den Schülern und den Mitarbeitern von den Betrieben.
Es werden viele verschiedene Betriebe eingeladen.
Damit die Schüler eine große Auswahl haben.
Die Schüler wurden durch Berufseinstiegs-Begleiter vorbereitet.
Berufseinstiegs-Begleiter helfen Schülern mit Behinderung.
Damit sie den passenden ersten Beruf finden.
Das Anmeldeformular und weitere Informationen:
https://www.inklusive-arbeitswelt.de/ausbildungsmesse_der_vielfalt.html
Die Teilnahmegebühr für die Messe beträgt 49 Euro.

