Treffen von Behinderten–Beauftragten in Magdeburg
Es gab es eine Versammlung in Magdeburg.
Am 24. und 25. März 2022.
Dort trafen sich Behinderten-Beauftragte aus ganz Deutschland.
Behinderten-Beauftragte kümmern sich um die Wünsche und Rechte von Menschen mit Behinderungen.
Sie arbeiten für die Landes-Regierungen.
Die Teilnehmer waren zum Beispiel:
- die Bundes-Arbeits-Gemeinschaft für Rehabilation
- das Deutsche Institut für Menschen-Rechte
- Petra Grimm-Benne
Das ist die Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Gleich-Stellung in Sachsen-Anhalt - Dr. Christian Walbach
Das ist der Behinderten-Beauftragte von Sachsen-Anhalt. - Jürgen Dusel
Das ist der Behinderten-Beauftragte von der Bundes-Regierung.
Es ging um das Recht auf Teilhabe in:
- Sport
- Freizeit
- Kultur
- Tourismus
Es gibt einen Krieg in der Ukraine.
Deswegen müssen viele Menschen flüchten.
Bei der Versammlung wurden auch die besonderen Belange von diesen Menschen beachtet.
Die Teilhabe sollte zu jeder Zeit sicher sein.
Besonders in Krisen-Zeiten ist die Teilhabe von allen Menschen wichtig.
Das Recht auf Teilhabe ist keine Wohl-Tätigkeit.
Es ist auch kein Luxus.
Es ist für alle Menschen da.
Dieses Recht gehört zur gesellschaftlichen Lebens-Einstellung.
Kein Menschen soll ausgeschlossen werden.
Dafür sollen die Bemühungen verstärkt werden.
Alle staatlichen Stellen und Behörden sollen dieses Recht umsetzen.
Die Teilnehmer fordern zum Abschluss von dem Treffen:
Die Politik soll sich an den Menschen-Rechten orientieren.
Sie soll auch die UN-Behinderten-Konvention beachten.
Die UN-Behinderten-Konvention ist eine Vereinbarung von den Vereinten Nationen.
Über die Rechte von Menschen mit Behinderungen.

