Veranstaltung zum Thema: Barriere-freies Bauen
Es gibt immer mehr Gesetze und Pflichten zum barriere-freien Bauen.
Barriere-freies Bauen heißt:
Wenn alle Menschen etwas benutzen können.
Zum Beispiel: ein Eingang zu einem Haus.
Oft werden Förder-Mittel für Bau-Vorhaben vergeben,
die mehr Barriere-Freiheit schaffen.
Förder-Mittel sind zusätzliches Geld vom Staat für ein Vorhaben.
Informations-Veranstaltung zum barriere-freien Bauen
Ein Verein möchte barriere-freies Bauen einfordern.
Und auch zu dem Thema informieren.
Der Verein heißt: Verein Blinder und Seh-behinderter Aue-Schwarzenberg e.V.
Deshalb lädt er zu einer Veranstaltung ein:
- Am 24. März um 14:00 Uhr.
- In der Grundschule „Albrecht Dürer“.
- Sie befindet sich in Aue, Postplatz 2.
- Die Veranstaltung ist kosten-frei.
- Sie geht bis 15:30 Uhr.
Es geht dabei um Boden-Indikatoren.
Boden-Indikatoren sind Markierungen auf den Straßen.
Die Markierungen kann man mit einem Blinden-Stock fühlen.
So können Menschen mit Seh-Behinderung diese Markierungen auch erkennen.
Hier gibt es weitere Informationen zu Boden-Indikatoren:
www.mobilfuchs.net
Modell-Bau-Kästen erklären Boden-Indikatoren
In der Veranstaltung wird ein Modell-Bau-Kasten vorgestellt.
So sollen auch Menschen mit Seh-Behinderung Boden-Indikatoren besser verstehen.
Eine einfache Zeichnung können sie nicht nutzen.
Durch den Bau-Kasten können sie die Indikatoren erfühlen.
Sie können sich über die verschiedenen Bau-Vorhaben austauschen.
Der Bau-Kasten wurde mit seh-behinderten Experten entwickelt.
Hinweise zur Veranstaltung
Es gilt die 3G-Regel und die üblichen Hygiene-Regeln.
3G bedeutet: Alle Besucher müssen gegen Corona geimpft oder genesen oder getestet sein.
Jeder muss auch eine Maske tragen.
Und Abstand zu anderen Besuchern einhalten.
Die Anmeldung ist bis zum 18. März 2022 notwendig.
Hier können Sie sich anmelden:
Telefon: 03772 / 395 1655 bei Renate Müller
E-Mail: kontakt@vbs-asz.de

