Berater und Tester mit Behinderungen gesucht
Inklusive Angebote werden oft von Menschen ohne Behinderung geplant und erschaffen.
Sie haben nicht immer die nötigen Erfahrungen wie Menschen mit Behinderungen.
Deshalb benötigen die Gestalter und Anbieter die Hilfe von Menschen mit Behinderungen.
Das Inklusions·netz·werk Sachsen möchte daher ein Team mit betroffenen Menschen aufbauen.
Dieses Team soll die Netz·werk·partner unterstützen.
Die Berater und Tester würden bei Bedarf benachrichtigt werden.
Das ist die Aufgabe vom Team:
Dabei geht es zum Beispiel um besondere Angebote wie zum Beispiel
- Ausstellungen
- Handy-Programme
- Internet·seiten
Die Berater sollen diese verschiedenen Angebote testen.
Sie sollen dabei ihre eigenen Wahrnehmungen und Erlebnisse aufschreiben.
Es soll darauf geachtet werden:
- Ist das Angebot für alle gut?
- Gibt es Hindernisse?
Ihre Erkenntnisse berichten sie dann dem Inklusions·netz·werk.
Die Ergebnisse sollen eine Empfehlung aus der Sicht von Menschen mit Behinderung sein.
Das soll den Veranstaltern und Anbietern helfen.
Damit ihre Angebote wirklich inklusiver und barriere·freier werden.
Das heißt: Jeder kann sie dann ohne Hindernisse benutzen.
Die Berater und Tester erhalten eine Aufwands·entschädigung.
Damit ist gemeint: Sie erhalten Geld für ihren Einsatz.
Für die Netz·werk·partner ist das Angebot kosten·frei.
Informationen, wenn Sie mitmachen wollen:
Möchten Sie als Berater und Tester für Inklusion dabei sein?
Oder kennen Sie jemanden, der das vielleicht möchte?
Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: info@inklusionsnetzwerk-sachsen.de

