Hinweise für inklusive Veranstaltungen im Internet
Am 3. Dezember ist der inter·nationale Tag von Menschen mit Behinderung.
Dieser Tag soll auf die Belange von Menschen mit Behinderungen aufmerksam machen.
Seit dem 3. Dezember 2022 gibt es ein neues Angebot für Gleich·berechtigung:
Eine Checkliste inklusive Online-Veranstaltungen.
Eine Check-Liste ist eine Kontroll-Liste.
Damit nichts vergessen oder übersehen wird.
Die Checkliste inklusive Online-Veranstaltungen ist für Personen,
die Versammlungen im Internet organisieren.
Veranstaltungen im Internet
Veranstaltungen im Internet machen Inklusion möglich.
Es gibt aber auch Hindernisse:
Zum Beispiel die richtige Bedienung von Computern.
Oder den Veranstaltern fehlt Erfahrung.
Die Checkliste inklusive Online-Veranstaltungen
Bei der Planung von einer inklusiven Veranstaltung im Internet ist viel zu beachten.
Damit alle Menschen gleich·berechtigt teilnehmen können.
Dafür wurde die Checkliste inklusive Online-Veranstaltungen erarbeitet.
Die Liste steht im Internet.
Sie enthält viele Hinweise.
Im Internet können Hinweise gesucht und sortiert werden.
Die Liste kann auch auf Papier gedruckt und ohne Computer genutzt werden.
Die Liste steht unter folgendem Link im Internet: www.der-paritaetische.de/checkliste-online-veranstaltungen
Wenn Sie Hinweise dazu haben,
senden Sie diese bitte an digikom@paritaet.org.

![[Translate to Leichte Sprache:] Das Bild zeigt einen kleinen Ausschnitt einer Tastatur. Die Enter Taste ist dabei grün eingefärbt und es ist ein Doktorhut-Symbol darauf abgebildet.](/fileadmin/_processed_/2/d/csm_webinar_online_veranstaltung_97c4a12f0f.jpg)