Neues Netzwerk für seh-behinderte Läufer und Walker
Es gibt ein neues Netzwerk zur Vermittlung von Helfern.
Es wendet sich an seh-behinderte Läufer und Walker.
Das Netzwerk heißt: guidenetzwerkdeutschland.de
Sicheres Laufen oder Walken soll damit für alle Menschen möglich werden.
Zum Beispiel zum Trainieren oder für Wett-Kämpfe.
Seh-behinderte Sportler brauchen oft sehende Führungs-Läufer.
Diese Führungs-Läufer helfen beim Laufen oder Walken.
Man nennt sie auch: Guides.
Das gemeinsame Laufen mit einem Führungs-Läufer nennt man auch: Tandem.
Es ist schwierig, eigenständig passende Führungs-Läufer zu finden.
Daran scheitert oft die Ausübung vom Lauf-Sport für seh-behinderte Menschen.
Neues Internet-Portal von einem Verein
Ein Verein in Eichsfeld möchte diese Menschen unterstützen.
Der Verein heißt:
Lauf- und Ausdauer-Sport Club Eichsfeld e.V.
Der Verein hat eine Abteilung:
Lauf-Schule für Blinde und Seh-Eingeschränkte.
Der Verein hat nun das Projekt für die Vermittlung gestartet.
Die „Aktion Mensch“ unterstützt dieses Projekt.
Das Projekt baut ein Portal im Internet auf.
Das Portal richtet sich an seh-behinderte Menschen und mögliche Führungs-Läufer.
Sie werden dafür in dem Portal registriert und vermittelt.
Das Portal soll kostenfrei und barriere-frei sein.
Damit sollen alle Menschen unterstützt werden, die gern laufen oder walken.
Egal wo sie wohnen.
Egal, ob sie in dem Verein sind.
Man kann bei der Registrierung verschiedene Wünsche mitteilen.
Das wird angeboten:
- Kennzeichnungs-Westen
- Falt-Blätter mit Informationen
- Führungs-Bändel
Auf Wunsch werden auch Schulungen durchgeführt.
Für die Schulungen muss man sich vorher anmelden.
Informationen und Termine finden Sie auf dieser Web-Seite:
www.guidenetzwerkdeutschland.de

