Enten-Rennen für einen guten Zweck
In Dresden gibt es ein lustiges Wett-Rennen.
Das Wettrennen hießt: Enten-Cup
Cup ist ein englisches Wort.
Es wird gesprochen: Kap.
Bei dem Rennen schwimmen viele tausend
Plastik-Enten um die Wette.
Die Enten tragen alle eine Nummer auf der Brust.
Die Nummer gehört zu einem Paten.
Pate bedeutet:
Jemand ist für diese Ente verantwortlich.
Die Paten haben vorher Geld für die Ente bezahlt.
Das Geld ist für einen guten Zweck.
Das so gesammelte Geld geht in diesem Jahr an die:
Erste E-Rolli-Fußball-Mannschaft Deutschlands.
Damit möchte die Mannschaft neue und
bessere Sport-Rollstühle kaufen.
Wer ein Pate für eine Ente sein möchte,
kann sich einen Schein kaufen.
Der Schein kosten 5 Euro.
Die Scheine gibt es zum Beispiel in der
Altmarkt-Galerie zu kaufen.
Hier können Sie auch auf den Internet-Seiten anschauen:
Über den Entencup:
www.dresdner-entencup.de/
Über die E-Rolli-Fußball-Mannschaft:
https://power-lions-dresden.jimdo.com/

