Förder-Programm: „Lieblings-Plätze für alle“
Es gibt ein Förder-Programm mit dem Namen: Lieblings-Plätze für alle.
Durch das Förder-Programm sollen Barrieren abgebaut werden.
Barrieren sind Hindernisse wie Treppen, Stufen, schwere Türen.
Einen Antrag können Besitzer und Eigentümer zum Beispiel von
- Kneipen
- Ärzte-Häusern
- Kinos
- oder Theatern
stellen, , um den Zugang zum Haus oder zum Raum umzubauen.
Damit behinderte Menschen einen besseren Zugang haben. Zum Beispiel können durch das geschenkte Geld umgebaut werden:
- Toiletten
- Türen
- Oder es können Rampen gekauft werden.
Der Antrag ist bei der Stadt oder dem jeweiligen Land-Kreis zu stellen.
Die Behinderten-Beauftragten entscheiden auch mit darüber,
wer das Geld bekommt.
Die Stadt Leipzig informierte heute,
dass die Anträge bis zum 9. November 2020 entgegegen genommen werden.
Das Antrags-Formular gibt es auf dieser Internet-Seite: www.leipzig.de/barrierefreier-lieblingsplatz

