Freiwilliges Ökologisches Jahr für Menschen mit und ohne Behinderung
Ab September 2022 kann man in Niedersachsen an einem Freiwilligen Ökologischen Jahr teilnehmen.
Freiwilliges Ökologisches Jahr bedeutet:
Junge Menschen arbeiten in Einrichtungen freiwillig für eine bestimmte Zeit.
Und bekommen nur wenig Geld dafür.
Die Einrichtungen setzen sich für die Umwelt und Natur ein.
Die jungen Menschen sind zwischen 15 und 25 Jahre.
Es ist besonders weil:
Menschen mit Behinderung können auch daran teilnehmen.
Das Projekt wird von Aktion Mensch gefördert.
Es wird durchgeführt:
- vom Netzwerk Alma
- und der Alfred Toepfer Akademie in Niedersachsen.
Das sind die Ziele vom Projekt:
- Die Unterstützung von jungen Menschen mit Behinderung.
- WeiterBildung von inklusiven Gruppen und Einrichtungen.
- Auch Menschen mit Behinderung sollen daran teilnehmen können.
- In dem Jahr sollen die jungen Menschen herausfinden:
Welchen Beruf möchte ich lernen und ausüben.
Weitere Informationen bietet eine Pressemitteilung oder die Webseite.

