Im Gespräch mit Anna Funke-Gradulewski
Sonja Golinski, unsere Mitarbeiterin im Projekt Inklusions-Netzwerk-Sachsen sprach mit:
Anna Funke-Gradulewski.
Sie ist die Behindertenbeauftragte für den Land-Kreis Leipzig.
Sie arbeitet ehrenamtlich.
Unsere Mitarbeiterin stellte verschiedene Fragen an Frau Funke-Gradulewski:
Frage: Seit 5 Monaten sind Sie die neue Behinderten-Beauftragte.
Wie haben Sie ihre Arbeit organisieren können?
Antwort:
Meine Arbeit ist eingeschränkt durch die Corona-Krise.
Vieles von dem, was mir wichtig ist, ist derzeit nicht möglich.
Mir sind Gespräche mit behinderten Menschen wichtig,
ich möchte ihre Lebens-Welten und Sorgen kennenlernen.
Um gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
Wichtig ist auch die Zusammenarbeit mit Vereinen und Selbsthilfe-Gruppen.
Ich erhalte viele Anfragen zum Bundes-Teilhabegesetz.
Frage: Wo sollten in Land-Kreis Barrieren abgebaut werden?
Anworten:
Wichtig sind:
- Teilhabe
- barrierefreier Zugang zu Arzt-Praxen
- barrierfreies Internet
- barrierefreier Zugang zu Kultur und Bildung
Frage: Sie arbeiten im Ehrenamt. Was treibt sie an und woher nehmen sie die Kraft.
Antworten:
Ich möchte gerne meine Erfahrungen bei dieser Aufgabe einbringen.
Ich möchte Inlusion beschleunigen.
Für mich sind wichtig:
- Gleich-Behandlung
- Chancen-Gleichheit
- Selbstbestimmung
- Teilhabe
Dafür setze ich mich ein.
Für die Zukunft wünsche ich mir mehr:
- Vielfalt
- Offenheit und
- Toleranz
Erholung finde ich in der Natur mit Pferd und Hund.
Erholung finde ich auch beim Sport und Gestalten.
Zur Internet-Seite mit: Kontakt und Sprechzeiten der Behindertenbeauftragten

