Inklusion aus erster Hand lernen
Die Technische Universität Dresden und die Universität Leipzig machen gemeinsam ein Projekt.
Es heißt: QuaBiS.
Das ist eine Abkürzung.
Bei dem Projekt werden 12 Bildungs-Fach-Kräfte ausgebildet.
Die Bildungs-Fach-Kräfte sind Menschen mit Beeinträchtigung.
Sie kommen aus verschiedenen Behinderten-Werk-Stätten.
Die Bildungs-Fach-Kräfte werden ausgebildet, um später Lehrer zu unterrichten.
Sie zeigen den zukünftigen Lehrern, was Inklusion ist.
Sie sprechen aus eigener Erfahrung.
So wird gezeigt, was tatsächlich Inklusion ist.
Die Bildungs-Fach-Kräfte sind Experten in eigener Sache.
Unsere Wissenschafts-Ministerin Dr. Eva-Maria Stange hat die Bildungs-Fach-Kräfte kennen-gelernt.
Die Bildungs-Fach-Kräfte unterrichten nach ihrer eigenen Ausbildung zum Beispiel diese Themen:
- Umgang mit Barrieren
- Bedeutung von Leichter Sprache,
- Formen von Assistenz
- Teilhabe
Die Ausbildung zur Bildungs-Fach-Kraft dauert 3 Jahre.
Die Ausbildung ist an der Technischen Universität Dresden und an der Universität Leipzig.
Mehr ist auf dieser Internet-Seite zu lesen:
www.quabis.info

