24. Sächsischer Familien·tag in Coswig
Am 26. August 2023 war der Sächsische Familien·tag.
Er fand zum 24. Mal statt.
In den drei Jahren davor musste er wegen Corona ausfallen.
Das Sächsische Ministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammen·halt veranstaltet den Familien·tag.
In diesem Jahr fand der Sächsische Familien·tag auf dem Stadt·fest Coswig statt.
Der Familien·tag
Viele Verbände und Einrichtungen haben teilgenommen.
Im Mittel·punkt stand Politik für Familien.
Sie haben den Besuchern wurde viel angeboten:
- Informationen
- Aktionen zum Mitmachen
- Kultur
- Sport
- Inklusion
Projekt "Challenge Inklusion"
Challenge bedeutet Heraus·forderung
Inklusion bedeutet: alle Menschen werden einbezogen.
Die Landes·arbeits·gemeinschaft Selbst·hilfe Sachsen e.V. hatte einen Stand aufgebaut.
Das Projekt „Challenge Inklusion“ wurde vorgestellt.
Die Mitarbeiter haben über Bildungs·angebote informiert.
Es gab auch ein Glücks·rad.
Besucher konnten Quiz-Fragen zum Thema Inklusion beantworten.
Sie konnten sich auch in die Lage von Menschen mit Behinderungen versetzen.
Simulations-Brillen täuschen Augen·erkrankungen vor.
Mit Roll·stühlen konnten Besucher über das Gelände fahren.
Hier gibt es Informationen zum Projekt Challenge Inklusion: Challenge Inklusion
Mehr über den Familien·tag
Es gibt eine Presse·mitteilung zum Sächsischen Familien·tag 2023.
Sie ist hier zu finden:
Erfolgreicher Sächsischer Familientag 2023 in Coswig
Info-Stand der LAG SH Sachsen



